Darf man als 14 Jähriger 20€ Steam Guthaben kaufen?

3 Antworten

dein taschengeld darfst du natürlich ausgeben wofür du willst. ist ja nix illegales .

Der Taschengeldparagraph in § 110 BGB besagt, dass ein Minderjähriger Einkäufe ohne Zustimmung seiner Eltern tätigen darf, die er unproblematisch von seinem Taschengeld bezahlen kann.

SagIchDochNich
Fragesteller

Ja, ich weiß, aber könnte ja sein, dass die Kassierer es mir nicht verkaufen wollen

TechPech1984  31.05.2021, 08:53
@SagIchDochNich

nein, die altersprüfung findet ja bei steam selber statt ;) glaub ich jedenfalls. und gibt ja viele spiele ohne altersbegrenzung

matze100012  31.05.2021, 10:30
@SagIchDochNich

Und selbst wenn? Was dann? Wollen sie die Polizei rufen weil du Steam Guthaben kaufen wolltest? 😂 Das einzige was dir passieren kann, ist dass sie es dir nicht geben und dann geh zu nem anderen laden. Irgendwer verkaufts dir normalerweiße schon

Konnte ich schon mit 11.

Manche Verkäufer verkaufen die aber erst ab einen bestimmten Alter (die dürfen entscheiden, mit wem sie ein Kaufvertrag schließen), prinzipiell müsste das aber bis auf einige Ausnahmen, welche meistens nicht zutreffen, erlaubt sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
TechPech1984  31.05.2021, 10:33

die dürfen auch nur auf gesetzlicher grundlage entscheiden. soll nämlich vor diskriminierung schützen. von wegen kopftuch leute nicht , andere schon. nein das ist in unserem land nicht erlaubt.

TechPech1984  31.05.2021, 10:39

Der Taschengeldparagraph in § 110 BGB besagt, dass ein Minderjähriger Einkäufe ohne Zustimmung seiner Eltern tätigen darf, die er unproblematisch von seinem Taschengeld bezahlen kann.

Test1ccount123  31.05.2021, 10:58
@TechPech1984

, stimmt.

Soweit ich weiß, dürfte er die aber nicht kaufen, sollten es die Eltern verboten haben.

TechPech1984  31.05.2021, 11:21
@Test1ccount123

nein, steam guthaben unterliegen keiner altersbeschrankung, der account ist beschränkt auf 13 jahre.

gibt halt verkäufer die sich nicht auskennen.

TechPech1984  31.05.2021, 11:47
@Test1ccount123

nein , die eltern dürfen bei taschengeld eben nicht bestimmen, sonst gäbe es den paragraphen nicht. das nennt sich dann erziehung. sie können den gutschein einbehalten , aufbewahren , aber genau wie beim anderen dingen, gehört es dem kind, ggf müssen sie es dann später rausrücken.

deswegen darf das auch nicht gepfändet werden.

ja, müssten das geld aber zurück geben, wenn es deine eltern einfordern, selbst wenn das guthaben schon eingelöst ist, da jeder kauf den du bist 18 tätigst schwebend unwirksam ist

ich würde es dir also nicht verkaufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TechPech1984  31.05.2021, 10:36

mit welcher begründung ? taschengeld ist rechtlich gesehen, dein geld. bei betrug etc da kannst du das rückabwickeln . aber generell stimmt das so nicht.

TechPech1984  31.05.2021, 10:41

Der Taschengeldparagraph in § 110 BGB besagt, dass ein Minderjähriger Einkäufe ohne Zustimmung seiner Eltern tätigen darf, die er unproblematisch von seinem Taschengeld bezahlen kann.

gilt nur für wucher oder betrug oder eben gesetzwiedrig. eltern haben da gar nichts zu melden.