Ab wie viel Jahren kann man sich eine Steam Guthaben Karte kaufen (LIDL)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mindestalter liegt glaube ich bei 13. Ich konnte immer welche kaufen, damit der dir das auch zu 100% verkauft kannst du auch nen Ausweis mitbringen.

An und für sich unterliegen die Karten selber keiner Altersbeschränkung.

ABER ... da es damit theoretisch als auch praktisch möglich ist, sich Spiele zu kaufen die erst ab 18 sind, sichern sich viele Shops, Märkte etc. pp. damit ab, dass sie die Karten auch erst ab 18 verkaufen.

Es lässt sich also hier keine pauschale Antwort geben.

Versuch macht klug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 11 Jahren Steam-Nutzer.

Offiziell haben die keine Altersbeschränkung. Kann aber natürlich sein das irgendein Kassierer sagt das du die mit 14 nicht bekommst.

Die Karten haben keine Beschränkung, aber Steam darfst du erst ab 13 nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Steam von Anfang an

In Deutschland sind diese erst ab 18 erhältlich. In Österreich gibt es hierrauf keine Altersbeschränkung.

picasso22  18.05.2020, 15:52

Wie kommst du auf ab 18? Die Karten haben keine Altersbeschränkung. Weder von Steam aus noch von sonst einer Prüfstelle.

picasso22  18.05.2020, 15:59
@VenomBoss

Auch die haben keine offizielle Altersbeschränkung. Sony druckt das ab 18 Logo drauf. Eine grundlage dafür gibt es nicht und die können auch ohne Probleme an Minderjährige verkauft werden.

VenomBoss  18.05.2020, 16:01
@picasso22

Das ist dann sehr Abhängig vom Verkäufer. Bei Steam Guthaben - klar gar kein Problem. Aber bei PS Guthaben habe ich noch nie erlebt, dass ein Minderjähriger dies kaufen durfte (mein Bruder hat es auch versucht). Wenn da 18 draufsteht, fragen die meisten Kassierer nach dem Alter. Egal ob es eine offizielle Beschränkung ist oder nicht.

picasso22  18.05.2020, 16:04
@VenomBoss

Weil die meisten Händler es nicht wissen. Meine Schwester ist 16 und kauft die ganz normal. Wenn sich jemand weigert erklärt sie es. Ist kein offizielles USK/FSK Logo.

Kann halt bei Steam oder anderen Guthabenkarten auch passieren das ein Händler sie nicht an Minderjährige abgibt weil er es einfach nicht weiss.