Darf man (12) alleine nach Köln fahren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn deine Erziehungsberechtigten Bescheid wissen und es erlaubt haben. Die haben die Aufsichtspflicht und damit die Verantwortung.

Ich durfte schon mit 9 alleine Zug fahren und mit 12 nach Kanada fliegen... Aber das war immer von meinen Eltern organisiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich. Wenn Ihr irgendwelche Aktivitäten dort machen wollt müsstest Ihr vorab fragen, ob Ihr so hineinkommt oder nur unter bestimmten Bedingungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es dir deine Eltern erlauben darfst du das.

Für Köln braucht man ein Einreisevisum unter Vorlage des Alaaf-Testes auf dem Formular A38 ...

Wenn die Eltern das erlauben und Ihr in der Lage seit, Euch in Köln und in den Öffis für Hin- und Rückreise (einschließlich Bahnhöfe) zurechtzufinden - wo ist das Problem? Klar, Ticket braucht Ihr noch ...

Das müssen deine Eltern entscheiden. Ich würde dich von Bonn nach Köln fahren lassen, aber nicht von Flensburg.