Darf man Abführmittel erst ab einem Bestimmtem Alter kaufen?

2 Antworten

Freiverkäufliche Medikamente dürfen eigentlich von jedem erworben werden.

Ob ein Apotheker aber Abführmittel an ein Kind herausgeben würde, liegt in seinem Ermessen!

Schätzt er es als unangebracht ein oder hat Sorge, dass das Kind oder auch eine sonstige Person sich dadurch (ungewollt) Schaden zufügen könnte, kann er die Herausgabe verweigern!

VG :)

Das kommt auf das Mittel an.

Manche sind frei verkäuflich und ziemlich harmlos - die dürfen auch Kinder einfach so kaufen.

Andere sind rezept- und verschreibungspflichtig. Die bekommen selbst Erwachsene nur dann, wenn ein Arzt der Meinung ist, sie sollten sie bekommen.