Darf man 2 Tage nach Ferien einen test machen?

18 Antworten

Du weisst ja wenigstens, dass ihr einen Test schreibt, dementsprechend kannst du noch lernen.
Wir müssen zB auch Überraschungstests direkt nach den Ferien schreiben. Und nicht nur sone kurzen, sondern auch welche, die über eine ganze Stunde geschrieben werden.

Man muss unterscheiden zwischen "schriftlichen Arbeiten" (d. h. Klassenarbeiten / Klausuren) und Tests.

Tests dürfen meines Wissens immer, zu jeder Zeit und ohne Ankündigung erfolgen, also sogar am ersten Tag nach den Ferien ...

Außerdem: die Pfingstferien ernsthaft als "Ferien" anzusehen, ist ja wohl ein Witz - Da ist doch die letzte Stunde des Faches maximal eine Woche her, also bei vielen Fächern nicht länger als normal ...

Und ein Abfragen des Stoffs der letzten Stunde ist kein Test, sondern notwendige Wiederholung.

Sicher "darf" man das, aber die Frage ist doch, ob dieses Vorgehen sinnvoll ist. Für mich ist ein Test dann sinnvoll, wenn man zu einem selbstgewählten Thema gelernt hat und nun prüfen will, ob man es kann. Man testet, ob man schon ohne Stützräder Fahradfahren kann, man testet, ob man schon ohne Schwimmflügel schwimmen kann usw.

Bei dem Test in der Schule will aber der Lehrer wissen, ob man etwas kann und - ganz wichtig! - es geht auch nicht um ein Thema, was man selbst gewählt hat.

Der Lehrer will, dass man sich mit einem Thema beschäftigt. Der Lehrer will, dass man einen Test schreibt und der Lehrer will den Test benoten. Ob man das selbst will, interessiert den Lehrer gar nicht.

Es ist nicht wichtig, ob dieser Unfug zwei Tage nach den Ferien passiert oder zwei Wochen später. Es sollte überhaupt nicht passieren, solange Du selbst das nicht willst.

Gruß Matti

claushilbig  19.05.2016, 11:35

Damit stellst Du aber das gesamte Bewertungssystem der Schule in Frage ...

Kuhlmann26  19.05.2016, 12:16
@claushilbig

Ja selbstverständlich tue ich das. Wir lernen nicht durch Bewertung, sondern in dem wir etwas tun. Nimm als simples Beispiel das Erlernen der Muttersprache. Etwas viel Komplizierteres kann man mit zwei Jahren beinahe nicht lernen. Und wenn Eltern nicht um ihren Verstand gebracht wurden, kommen sie auch nicht auf die Idee, ihrem Kind das Sprechen beizubringen, geschweige denn es mittels Ziffern zu bewerten.

Der Schüler weiß nach einem bewerteten Test nicht mehr und nicht weniger als er vor dem Test wusste. Völlig egal, welche Zahl der Lehrer unter den Test gemalt hat.

Der Schüler wird im 100 Meterlauf nicht dadurch schneller, dass der Lehrer die gestoppte Zeit einer Note zuordnet. Wenn der Schüler (und nicht der Lehrer) schneller werden will, muss er laufen. Weiter nichts.

Kinder gehen bei uns in die Schule, um die Erwartungen anderer Menschen zu erfüllen und nicht, um ihre (Lern)Bedürfnisse zu befriedigen. Damit sie diese Erwartungen erfüllen, werden sie mit "guten" Noten bestochen und wenn sie das nicht tun, werden sie mit "schlechten" Noten bestraft.

Ohne diese Schulnoten und den Zwang in die Schule gehen zu müssen, würde unser heutiges Schulsystem wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen.

Nimm es als Lerneffekt für dein weiteres Leben.
Schätze doch mal was passiert wenn du erstmal arbeitest. Glaubst du wirklich dein Chef behält dich, wenn er dir nach deinem Urlaub eine Aufgabe gibt und du sagst "2 Tage nach dem Urlaub darf man noch keine Leistung verlangen" ?

Da machen die Lehrer leider gern was sie wollen.
Hatten wir an unserer Schule damals auch schon
Sogar am Montag nach den Ferien 'ne Englischarbeit
Oder nachdem uns die Deutschlehrerin 2 Wochen nicht unterrichtete (& die Vertretung ganz anderen Stoff mit und durchging) schrieben wir an einem Dienstag eine Deutscharbeit, in Gemeinschaft&Wirtschaft einen Test und eine Ethikarbeit
Ich sagte, das sei nicht erlaubt. Die Deutschlehrerin lachte und meinte, Ethik sei ja ohnehin "kein richtiges Fach".
Also aus Erfahrung sage ich dir, selbst wenn du im Recht bist, da kann man nichts machen.

claushilbig  19.05.2016, 11:39

Klassenarbeiten dürfen normalerweise nur eine am Tag geschrieben werden.

Ethik ist meines Wissens kein "schriftliches Fach" (zumindest nicht in der Unter- und Mittelstufe), daher gibt es gar keine Ethikarbeit, sondern allenfalls einen Ethiktest.

Und Tests dürfen beliebig viele an einem Tag stattfinden, auch neben einer anderen "richtigen" Arbeit.