Hü in letzter Stunde vor Ferien?

2 Antworten

Mit deinem Eintritt ins Schulalter hat für dich der Ernst des Lebens begonnen. Da musst du jetzt durch. Wie willst du denn später im Berufsleben klarkommen, wenn du jetzt schon vor den langsam immer höheren Leistungsforderungen zusammenzuckst, die man von dir abverlangt?

Und du hast es ja selbst richtig erkannt, es ist jetzt noch nicht Weihnachten. Also ist jetzt noch Schule und da solltest du eigentlich immer darauf gefasst sein, dass der zu lernende Stoff zeitnah von wiederzugeben ist. Wie sollen die Lehrkräfte denn sonst feststellen können, ob du nun tatsächlich gelernt hast, was zuletzt durchgenommen wurde?

Jana, es gibt da noch so vieles, dass es Wert ist zu verstehen. Doch manches kann man halt ohne gewisse Vorkenntnisse nicht gut vermitteln. Deswegen ist es sehr wichtig für dich, die Grundlagen zu kapieren. Und deine Lehrerinnen und Lehrer wollen halt gerne wissen, in wie weit du den Stoff nun gelernt hast.

Du lernst doch nicht für die Lehrer, du lernst doch für dich selbst.

Deshalb sollte es dir gleichgültig sein, ob es eine HÜ geben wird oder nicht. Denn du tust dich mit dem Stoff der nächsten Unterrichtsstunde auf jeden Fall leichter, wenn du das zuvor Durchgenommene soweit verstanden hast.

Und falls sich bei den Hausaufgaben für dich noch Fragen ergeben, solltest du diese Fragen in der nächsten Stunde, in der dises Fach wieder dran ist auch ansprechen. Denn auch dafür sind deine Lehrer für dich da!

Natürlich - warum denn auch nicht? Was genau wäre eine vernünftige Begründung das nicht zu tun?

Mein Chef sagt mir ja auch nicht, dass ich drei Tage vor meinem Urlaub die Füße hochlegen kann.

Leisewolke  15.12.2017, 16:51

da hast du aber einen ganz bösen Chef ;-) drei Tage vorm Urlaub noch arbeiten. Und was ist mit Vorbereitung auf Urlaub ?