Darf Lehrer Getränke verbieten?

11 Antworten

Ich denke, es geht ihm entweder darum, dass es alles verklebt wenn man es versehentlich verschüttet. Oder es geht um Eure Gesundheit, da der extrem hohe Zuckergehalt nicht gerade gesund ist.

Den ersten Punkt könnte ich noch nachvollziehen, wenn es der zweite Grund ist, dann geht ihn das meiner Ansicht nach nichts an, er ist zwar Aufsichtsperson aber nicht Euer Erziehungsberechtigter.

Kapitaenkai
Beitragsersteller

Ja man kann die Flaschen ja wieder verschließen anders wie bei Dosen

Waldmensch70  28.09.2019, 15:13
@Kapitaenkai

Das musst Du mir nicht erklären, ich weiß das. 😁

Trotzdem kann etwas auf die Unterlagen kommen, wenn man trinkt während man am Unterricht teilnimmt.

.... nein, natürlich nicht. Denn auch er weiß, dass die lieben Eltern beim kleinsten Pups ja sofort mit ihren Juristen angedackelt kommen.

Er wird es also müssen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Unterricht? Ja - süße Getränke schaden den Zähnen. Und wenn Du aus Versehen jemandem was übers Heft kippst, ist das auch nicht so toll.

Er dürfte das Trinken während des Unterrichts grundsätzlich verbieten. aber nicht vorschreiben, was ihr trinkt.

Gruß Matti

Mafalda1966  28.09.2019, 16:45

Doch, wenn der Gesamtkonferenz beschlossen wurde, dass diese Getränke verboten sind, dann darf er das verbieten. An der Gesamtkonferenz sind Schüler-und Elternvertreter beteiligt.

Kuhlmann26  28.09.2019, 17:45
@Mafalda1966
Doch, wenn der Gesamtkonferenz beschlossen wurde, dass diese Getränke verboten sind, ...

Da steht:

... er darf es bei ihm net trinken

Das bedeutet, bei diesem Lehrer dürfen keine süßen Getränke konsumiert werden. Außerdem vermute ich stark, wenn es eine Regel für die gesamte Schule wäre, würde der Fragesteller das wissen und hier nicht nachfragen.

Mafalda1966  28.09.2019, 23:29
@Kuhlmann26

hähähähä, neeee Matti - auf diese Annahme brauchst Du Dich nicht stützen^^

Kuhlmann26  29.09.2019, 08:24
@Mafalda1966

Es ist keine Annahme, sondern steht so in der Frage. Bei diesem Lehrer darf man keine süßen Getränke zu sich nehmen. Unklar ist lediglich, ob das auch für die Pause gilt oder nur für die Unterrichtszeit.