Lehrer verbietet mir meinen Praktikumsplatz?

5 Antworten

Es komtm ganz drauf an, was es für Anfoderungen an das Praktikum gibt.

DasEnton1
Beitragsersteller

Aber meine Freunde sind in der selben Stufe und auch auf dem selben Schulzweig.. der einzige unterschied ist, dass sie es früher gemacht haben und auf einer anderen Schule sind

Ist bei uns an der Schule auch so man soll kein Praktikum an einer Schule machen weil man ja schon weiß wie es ist in der Schule ist und wie das da alles abläuft und man mal was anderes kennen lernen soll

Du bist Realschüler und ich kann dir den Grund nennen, weshalb dein Lehrer dein Wunschpraktikum ablehnt.

Lehramt- egal, ob Grundschule oder Sekundarstufe - setzt Abitur und Studium voraus. Das entspricht nicht dem Ausbildungsziel der Realschule. Es werden demnach nur Praktikumsplätze zugelassen, die du mit der Mittleren Reife auch machen könntest (also Gymnsiasten können ihr Bogy an einer Grundschule machen, Realschüler ihr BORS nicht). Deshalb wird dies normalerweise abgelehnt, wenn deine Freunde ebenfalls Realschüler sind, hatten sie Glück, denn eigentlich ist das nicht zulässig.

Wenn dich dieses Tätigkeitsfeld interessiert:

- möglich wären Heilerziehungspfleger an einer Förderschule für Kinder mit Behinderung

- Erzieher im Kindergarten.

Du wirst dir wohl einen anderen Praktikumsplatz suchen müssen.

Soweit mir bekannt ist, macht man Lehramts-Praktika während des Studiums...

Natürlich darf Dir Dein Lehrer keinen Praktikumsplatz vorschreiben - aber der muss auch angemessen sein. Du hast nicht geschrieben, auf welche Schule Du gehst...

DasEnton1
Beitragsersteller

Ich bin momentan auf einer Realschule

Dichterseele  31.01.2017, 13:22
@DasEnton1

Um auf Lehramt zu studieren, brauchst Du Abitur - und das kannst Du nur im Gymnasium machen. Also hat Dein Lehrer Recht, wenn er Dir einen Praktikumsplatz in einem Berufszweig vorschlägt, den Du mit Realschulabschluss erlernen könntest

Wenn Du Dir ein entsprechendes anderes Praktikum aussuchst, hat er sicherlich nichts dagegen. Als Realschüler Lehrer spielen zu wollen, ist Hochstapelei.

Um Deine Frage beantworten zu können, müsste man zunächst wissen, mit welcher Begründung er dieses Praktikum abgelehnt hat.

Sollte es bloß darum gehen, dass Dein Tätigkeitsfeld in einer Grundschulklasse doch eher begrenzt ist und du als Praktikant im Klassengefüge sowieso kaum zu tun haben könntest, kann ich dir empfehlen, eine Förderschule in Erwägung zu ziehen. Praktikanten sind da sehr gerne gesehen und du hast ein sehr breites Aufgabenspektrum, sofern du ein cooles Lehrerteam hast.

LG