Darf kleiner Bruder mit übernachten im Zimmer?

7 Antworten

Du bist ein Mensch und hast ein Recht auf Privatsphäre. Wie jeder andere auch. Wenn eine Freundin bei dir übernachtet, dann dürft ihr beide auch entscheiden, ob dein kleiner Bruder dabei sein darf oder nicht. Deine Eltern haben da kein Recht zu euch zu zwingen alle in einem Zimmer zu schlafen, was ich - wäre ich deine Freundin - dann auch nur das eine Mal und nie wieder machen würde.

Ich bin selber Mutter einer 10 Jährigen und eines 4 Jährigen. Der Kleine möchte auch immer dabei sein, wenn die Große was macht. Ich sage dann immer, dass er sie fragen muss ob er darf. Wenn sie ja sagt ist alles ok. Wenn nicht, dann muss er damit leben und es gehört zum Lernen dazu auch mal alleine sein zu können. Außerdem ist es für eure Entwicklung wichtig. Deine, die deiner Freundin und auch seine.

Wenn deine Eltern das nicht Akzeptieren können, dann tut es mir für euch drei sehr leid. Leider kannst du nicht viel tun, als zu versuchen sie zu überzeugen. Ansonsten hilft nur eins! Greif zum Telefon und ruf Oma an. xD Kleiner Scherz. Aber ich würde dir wirklich raten deinen Eltern und auch deinem Bruder klar zu machen, dass du ein Recht auf Privatsphäre hast. Ansonsten würde ich anfangen bei meinen Eltern nicht mehr zu Klopfen bevor ich ins Schlafzimmer komme. Wenn du mit dem, was du sehen könntest Leben kannst ^^ Aber es wird ihnen sicher zu denken geben.

Sprich mit deinen Eltern drüber, dass es dir unangenehm ist, wenn er mit im Zimmer schläft und du dich gefreut hast, den Tag mit deiner Freundin zu verbringen. Biete vielleicht an, dass ihr wann anders zu zweit gemeinsam übernachtet

Eigentlich nicht. Also wenn du es nicht möchtest dann musst du es auch nicht erlauben als Schwester.

Lena3262
Fragesteller

Aber mein Bruder hat meine Eltern gefragt und das ist ja auch ein Problem

Melo123765  08.07.2020, 12:21
@Lena3262

Ja dann musst du deinen Eltern sagen, dass du und deine Freundin es nicht wollt. Sag einfach das deine freundin sich nicht wohlfühlt oder keine ahnung..

Darüber entscheiden Deine Eltern, rede also mit ihnen.

Bedenke: Sollte es darüber zum Streit kommen, dann kann Das, mit dem Übernachten Deiner Freundin, auch ihrerseits wieder zurückgenommen werden, weil sie sich genervt fühlen könnten.

Hat denn Dein Bruder ein eigenes Zimmer? Ist ja auch nicht unwichtig, zu wissen?

Wenn es eine Möglichkeit gibt, dann werden sie eine suchen, sie waren ja auch mal jung.

Ich würde ihn nicht mit übernachten lassen da es eine Freundin von dir ist und ihr vielleicht über Sachen redet die dein Bruder vielleicht nicht hören sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lena3262
Fragesteller

Ja! Aber meine Eltern haben das Recht. Wenn die sagen das mein Bruder mit übernachten darf, dann kann ich nichts tun.