Darf ich Weihnachten hassen?

21 Antworten

guten tag kevin und alle anderen gugumanten,

zwischen freundlichkeit und künstlicher fröhlichkeit sehe ich einen großen unterschied. freundlich zu sein sollte man immer versuchen - auch wenn es einem in manchen situationen schwerer fällt. aber die meisten menschen mit denen man zu tun hat können ja nichts dafür, dass es einem so mies geht. wenn es überhaupt an anderen liegt, dann doch meistens nur an einzelpersonen. aber gegenüber allen anderen sollte man dennoch freundlich sein.

künstliche heiterkeit und fröhlichkeit ist hingegen etwas völlig anderes als freundlichkeit und was das angeht bin ich ganz bei dir. ich finde auch, dass es heuchlerisch wäre so zu tun als wäre alles in bester ordnung, nur weil zufällig gerade weihnachten ist. wenn es dir nicht gut geht, dann ist das eben so und da brauchst du meiner meinung nach auch niemandem etwas anderes vorzuheucheln. wenn einem nicht nach feiern zumute ist, dann soll man es besser lassen.

lass dich nicht verbiegen. ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht, und allen die mögen wünsche ich ein schönes, glückliches weihnachtsfest.

Ich mag Weihnachten auch nicht besonders , aber hassen? Nö...

Ich nehme es einfach hin wie ein Paar Regentage...

Freundlichkeit hat doch nichts mit dem eigenen Wohlbefinden zu tun... Was kann Dein Gegenüber dafür, wenn es Dir nicht gut geht? Verwechselst Du etwa Fröhlichkeit mit Freundlichkeit? Niemand verlangt von Dir, dass Dir nach Lachen, Spaß und Halligalli ist wenn es Dir nicht gut geht. Das gibt Dir jedoch nicht das Recht Anderen gegenüber unfreundlich zu sein.

Wenn Du Freundlichkeit Künsten musst, bist Du echt eine arme Seele.

Mir geht es auch nicht immer gut. Für ein echtes freundliches Lächeln habe ich jedoch immer etwas Kraft übrig. Das Mysterium der Freundlichkeit ist, das diese auch zurückgegeben wird und egal wie schlimm gerade das eigene Leid sein mag, die zurückgegeben Freundlichkeit lindert es.

Betrachte Freundlichkeit, welche Du ausstrahlst als Wechsel, welcher sofort mit 100% Zinsen an Dich ausgezahlt wird...

Nein, ich mache mir auch nicht viel aus Weihnachten. Aber Hass empfinde ich da jetzt nicht.

Es ist ein Fest, was heute durch den häufig maßlosen Kommerz viel Abfall nach den Feiertagen bedeutet. Da würden diese Jungs aus den 1920er Jahren staunen.

https://www.youtube.com/watch?v=yKiiD8akw2k

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ortrud1939  24.12.2020, 11:04

Der Kommerz verbunden mit Dauerberieselung der Medien und zu große Ansprüche, die am Ende enttäuscht werden, vergiftet m. E. nach den Charakter des Festes. Den Kommerz mit Spekulatius ab Sommer und Geschenkbergen lehne ich ab. Das kenne ich aus meiner Kindheit aus dem Krieg/Nachkrieg gar nicht, weil es da schon einmal gar nichts gab, was man überhaupt hätte kaufen können. Insgesamt war man sicher bescheidener. Ich habe mich über einen selbstgestrickten Schal gefreut oder irgendein kleines Spielzeug, was der Vater aus einer alten Zigarrenkiste für mich gebaut hat. Heute undenkbar. Als ich 1946 eingeschult worden bin, hatte ich als einziges Kind in der Klasse eine Schultüte. Die war aber bei Leibe nicht neu, sondern von meiner weitaus älteren Cousine "weitervererbt" worden. Dass die nun eine angeschlagene Spitze hatte und das Papier eingerissen war, war ganz egal. Als ich sie zu Hause geöffnet habe, war sie bis fast oben hin mit Zeitungspapier ausgestopft und oben drauf lag eine selbstgebackene Waffel. Trotzdem habe ich mich sehr gefreut und war unfassbar stolz.

Wenn das Wetter trocken bleibt, werde ich einen Spaziergang machen und den Abend mit einem Glas Wein ausklingen lassen. Das genügt.

Guten Tag,

natürlich darf man das. Ich kenne auch Leute, die Geburtstage hassen oder Feierlichkeiten aller Art. Jeder kann und darf hassen, was er nun eben hasst und er wird schon seinen Grund dafür haben. Falsche Fröhlichkeit und Kommerz-Gedöns mag ich übrigens auch nicht. Es gibt einen schönen Text von Pfarrer Kurt Marti zur "Ware Weihnacht" und der "wahren Weihnacht", den kannst du mal googeln.

Heute gibt's den "Feuertanz" von Edward Simoni und ich wünsche einen schönen Heiligabend.

https://www.youtube.com/watch?v=koRnfjM6gEU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag Weihnachten auch nicht so besonders gerne, da meine Familie früher zerrüttet war und man eben wie du sagst künstlich freundlich zueinander war. Aber wenn du trotzdem den Tag nutzt um mit deiner Familie zusammen zu sein und das beste draus machst, dann ist der Tag auch gar nicht mehr so schlimm