Warum ist es im Trend Weihnachten zu hassen?

15 Antworten

Ich würde Weihnachten auch hassen, wenn ich für alle Geschenke kaufen müsste u das Fest mit Leuten zusammen wäre, die ich nicht wirklich mag. So gibt es nur Geschenke für Kinder. Und alle Leute mag ich auch während des Jahres.

Die hassen nicht Weihnachten, sondern das "Hihi wir haben uns alle ja so lieb"-Getue innerhalb der Familie, solang Gäste da sind und das genervte rumgezeter davor und danach, obwohl doch sowieso alle wissen, wer mit wem kann und wer nicht. Menschen, die das ganze Jahr kein Wort miteinander reden, tun an ein paar Tagen so, als wär man sich ja soooo nah, nur um dann wieder ein Jahr lang keinen Kontakt zu haben oder sind überfreundlich und ziehen dann doch übereinander her, sobald der andere den Raum verlässt.

Ist Zufall, dass das an Weihnachten passiert.

Das tu ich mir schon seit Jahren nicht mehr an, hab gesagt, wer will, kann zu uns kommen, aber ich plane nicht mehr wie eine Blöde hin und her. Und seit ich selbst Kinder hab, versuchen wir denen tatsächlich besinnliche Weihnachten zu liefern, nicht sinnlose.

War schon immer so. Bei mir hat es etwa mit 16 angefangen.

Nur Stress vor Weihnachten: viele Klassenarbeiten, Konzertproben, zig Adventsfeiern, Pflichtbriefe, Pflichtgeschenke, ...

Dann die nervige Musik überall: im Sportverein, im Kaufhaus, wo niemand sonst mit Christentum was zu tun haben will.

Und am 24. mit den Eltern zusammen sein müssen, obwohl man sich sonst lieber allein zurückzieht.

Und nachdem man ausgezogen ist, dann aber unbedingt für den 24. nach Hause fahren müssen, ...

Bin inzwischen froh, dass ich mich all dem erfolgreich entziehen kann und Weihnachten ausschließlich in der Kirche feiere.

Ich denke ,seit den 60er Jahren des 20. Jh.gibt es diese Aversionen gegen religiöse Feiertage und Traditionen , insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Auf die freien Tage möchte natürlich niemand verzichten.

Dennoch ist für viele Weihnachten auch heute nach wie vor ein besonderes Event ein Familienfest oder eine romantische Zeit.

Ich bin zwar seit meiner Kindheit durch familiären Trouble davon abgeneigt, Weihnachten als besinnlich zu empfinden, kann aber in dieser Kommerzwahnzeit keinen "Trend" erkennen, dass Weihnachten zunehmend gehasst wird ! Wie kommst Du auf dieses schmale Brett ??