Darf ich wegfliegen?

secco  26.06.2021, 11:20

um wieviel Uhr geht der Flieger?

anonym43514
Fragesteller

Mein vater sagte um 13 irgendwas wir kennen uns nicht so gut aus bei flughäfen deswegen sagtw er wir müssen um 10 dort sein

6 Antworten

Wo fliegt ihr ab, in Eurem Bundesland? Die haben schonmal kontrolliert und Strafen verteilt wenn jemand geschwänzt hat. Du musst wissen ob es nicht besser wäre und klappen kõnnte, wenn Du die Schule höflich um Erlaubnis fragst. Frag den Klassenlehrer.

anonym43514
Fragesteller

Bayern wir fliegen in München ab

SevenOfNein  26.06.2021, 08:26
@anonym43514

War eher NRW. Schwierig, wie sind Deine Noten, Fehlzeiten, wie ist der Klassenlehrer Dir gegenüber?

SevenOfNein  26.06.2021, 08:32
@dummesweib

Danke, ja, die Bajuwaren verstehen da wenig Spaß. Ist halt Mist, am letzten Tag passiert echt Null und viele können halt nicht Urlaub nehmen wie sie wollen. Als Lehrer würde ich das verstehen, wenn es die Ausnahme bleibt.

anonym43514
Fragesteller
@SevenOfNein

Meine Noten in Mathe Deutsch englisch sind grad eigentlich gut in den anderen Fächer relativ auch mein verhältnis zu meiner Lehrerin ist sehr gut

dummesweib  26.06.2021, 08:29

Ich fürchte zu Coronazeiten hat er da nicht viel Erfolg :D Die Leute können sich aber ihren Teil denken, wenn jemand am letzten Schultag fehlt ;) Wenn man als Schulschwänzer dastehen will, soll man es machen

Hallo,

gerade am letzten Schultag vor den Sommerferien wird nicht nur an Flughäfen gerne kontrolliert, ob Kinder und Jugendliche Schule schwänzen.

Ob mit oder ohne Krankschreibung ist das auch immer so eine Sache. Man will es ja nicht heraufbeschwören, aber wenn etwas passiert (Unfall, ...) gibt es versicherungstechnische Schwierigkeiten.

Auch möchte ich nicht in der Haut der Ärztin oder des Arztes stecken, der dich aus Gefälligkeit krankschreibt, wenn das (aus welchen Gründen auch immer) aufkommt und sie oder er zur Rechenschaft gezogen wird.

AstridDerPu

Könnte Folgen haben, denn wenn Du krank geschrieben bist und trotzdem fliegen willst, bräuchtest Du dafür erst mal eine Freigabe durch Deinen Arzt!

Und da solch ein Vorgehen leider nicht selten ist, werden mittlerweile auch immer öfter durch die Polizei Kontrollen an den Flughäfen durchgeführt (auch in Bayern), die neben einem Bußgeld auch andere Folgen haben können:

...Die Kinder waren unentschuldigt dem Unterricht ferngeblieben....
... "Wenn der Lehrer dann sagt, dass er auf die Anwesenheit der Kinder besteht, müssen wir sie zurückbringen."...

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/memmingen-polizei-kontrolliert-schulschwaenzer-am-flughafen-a-1208757.html

Und nein anderes datum geht nicht weil mein Vater usw nur an den Tagen urlaub haben

Das ist doch Unsinn! Wenn ihr am 30. Juli los fliegt und am 13. August zurueck kommt, dann hat er doch auch am 31. Juli noch Urlaub und ihr koenntet problemlos erst am 31. Juli fliegen.

anonym43514
Fragesteller

Keine ahnung er hat aber schon komplett gebucht und alles und ich war eigentlich nicht mitgeplant aber jetzt schon

Hi, wenn es nur um 1 Tag geht, kann dein Klassenvorstand dir frei geben. Bei 3 Tagen nur der Direktor und bei 1 Woche die Behörden. (gilt in Österreich und Deutschland wird ähnlich sein)

Deshalb einfach ein Ansuchen an den Klassenvorstand schreiben.

So bist du sicher und auch krankenversichert. Ansonsten bist du ohne Versicherung.