Darf ich unter 25 Jahre ausziehen wenn ich kein eigenes Zimmer habe?

Unterstützung vom jobcenter?

10 Antworten

Ja klar darfst du ausziehen. Die Sache ist nur die, dass deine Eltern bis zum Abschluss deiner Berufsausbildung unterhaltspflichtig sind. Also kriegst du kein "Bürgergeld", während es die Eltern deutlich teurer kommt, dich zu "unterhalten", als wenn du in ihrem Haushalt wohnst. Also ist der Streit vorprogrammiert und du musst dir was zur Lösung dieses Dilemmas einfallen lassen. Im Zweifel müsstest du die Kohle von den Eltern einklagen (lassen) und das wäre mit extremen Scherereien verbunden und würde zudem Monate und Jahre verschlingen.

Nicht ohne finanzielle Unterstützung der Eltern - im Rahmen einer Ausbildung kannst Du ab 18 ausziehen und Bafög bzw. BAB beantragen, soweit Deine Eltern wirtschaftlich nicht leistungsfähg sind.

Das JC ist dafür nicht ( oder nur in sehr seltenen Fällen ) zuständig .

Ohne Unterstützung vom Jobcenter jederzeit und wohin Du willst.

Mit Unterstützung nur in Härtefällen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Wenn du dich selbst finanzieren kannst (oder über Beihilfen), ja. Ansonsten entscheiden das die Eltern weil diese unterhaltspflichtig sind.

Julia43613
Beitragsersteller

Gibt es ein finanzielle Unterstützung durch das jobcenter?

Kuro48  07.09.2024, 17:46
@Julia43613

Es gibt unter bestimmten Voraussetzungen ein Auszubildenden Bafög, das musst du hinterher teilweise evtl. zurückzahlen. Ob du diesem entsprichst musst du nachprüfen.

Das Jobcenter zahlt nicht so lang du bei deinen Eltern leben kannst, warum sollte es das dann auch?

Julia43613
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Egal ich versuch trotzdem antrag zu stellen mehr als Ablehnung kann nicht kommen

Kuro48  07.09.2024, 17:52
@Julia43613

Ab 25 sind deine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig und du fällst aus dem Kindergeld raus, deswegen bekommst du dann Unterstützung vom Amt.

Bis zu dem Zeitpunkt ist dein "Amt" deine Eltern und wie die deine "Anträge" bearbeiten ist ihre Sache.

Superhasenmaus  07.09.2024, 18:16
@Julia43613

Dann versuche es mit dem Antrag.

Wenn Deine Eltern aber noch unterhaltspflichtig sind, werden auch sie entsprechende Angaben machen müssen. Verdienst, Vermögen usw.

Ab 18 darfst Du wohnen wo Du möchtest, musst es halt nur bezahlen könnnen.