Darf ich trotzdem mit meinen Hänger fahren?

Das Schreiben für die Führerschein Stelle. Nicht für den TÜV sorry.

3 Antworten

Wenn der BE-Führerschrin noch nicht erteilt wurde, darfst du nur die Hänger ziehen, die durch B abgedeckt werden.

Bin etwas sauer..

Die Fahrschule auch, wenn du nicht zahlst.

Wenn die zulässige Gesamtmasse aus dem Zugfahrzeug und dem Anhänger nicht über 3500Kg liegt, darfst du fahren.

HfPol110  25.04.2024, 16:45

Oder wenn der Anhänger nicht mehr als 750 kg zGM hat. Dann darf das Auto bis 3500 kg zgM haben.

Übrigens ist es Wurst wie viel das Auto wiegt. Es geht immer um das zulässige Gesamtgewicht (zgM).

Du hast noch keine Fahrerlaubnisklasse BE.

Somit wäre das Fahren ohne Fahrerlaubnis.

lg

Rucola95
Fragesteller

Scheisse. Aber darf ich mit normalen Führerschein nicht einen kleinen Hänger fahren mit einer bestimmten Last?

HfPol110  24.04.2024, 21:41
@Rucola95

Ja darfst du.

Zugfahrzeug bis 3500 Kilo plus 750 Kilo Anhänger

Oder Kombi aus beidem nicht mehr als 3500 Kilo. Egal wie schwer was ist.

KevinHP  25.04.2024, 11:29
@HfPol110
Oder Kombi aus beidem nicht mehr als 3500 Kilo

Zulässige oder tatsächliche Masse?