Darf ich trotzdem fahren?

3 Antworten

Hallo MiepMiep22

In diesem Fall könnt ihr beide zugleich fahren weil ihr euch nicht gegenseitig behindert

Gruß HobbyTfz

Also, Ihr fahrt beide auf der gleichen Straße von Dir aus gesehen, knickt die Straße nach links ab

Auf der anderen Straßenseite ist ein entgegenkommendes Fahrzeug. Ihr wollt beide in gleiche die Straße, wo Du rechts einbiegen müsstest und er geradeaus.

Er muss dazu über die Mittellinie fahren, Du nicht, deshalb hast Du Vorfahrt.

Keiner von Euch muss über die Mittelinie fahren.

Er folgt einfach der Vorfahrtstr. und Du biegst rechts ab.

Keine Möglichkeit, das Ihr eventuell zusammenfahrt, habt ja beide freie Fahrbahn.

MiepMiep22
Beitragsersteller

Und wenn ich gradeaus fahre und der von sich gesehen auch grade aus fährt?

NikkiM  20.11.2021, 12:03
@MiepMiep22

Dann hast Du Vorfahrt.

Es gibt eine Faustregel, wer über die Mittellinie fährst, muss warten.

Du bleibst ja auf Deiner Spur und biegst rechts ab, dabei musst Du ja nicht über die Mittellinie fahren.

Machst Du gerade den Führerschein? 😉

MiepMiep22
Beitragsersteller
@NikkiM

Ja und ist halt so kompliziert das thema abknickenden vorfahrtstraße😅,aber in dem fall fahren doch beide über die mittellinie und verlassen die abknickenden vorfahrtstraße,gilt dann sozusagen rechts vor links?

NikkiM  20.11.2021, 12:21
@MiepMiep22

Also, Ihr fahrt beide auf der gleichen Straße von Dir aus gesehen, knickt die Straße nach links ab

Auf der anderen Straßenseite ist ein entgegenkommendes Fahrzeug. Ihr wollt beide in gleiche die Straße, wo Du rechts einbiegen müsstest und er geradeaus.

Er muss dazu über die Mittellinie fahren, Du nicht, deshalb hast Du Vorfahrt.