Abknickende Vorfahrtsstraße verlassen - Schilder?

2 Antworten

in dem Fall gilt Tempo 30 entlang der abknickenden Vorfahrt!

intressant wird es, wenn du aus der Nebenstraße raus strack auf die abkinckende vorfahrt und damit quasi in den Tempo 30 Bereich einfahren würdest. Dann könnte man tatsächlich den Versuch unternehmen, zu argumentiren, dass man das Schild nicht gesehen hat. Vorrausgesetzt, die Seitenstraße ist nicht auch eine Tempo 30 Straße. Dann kann man davon ausgehen, dass weiter 30 gilt, wenn kein entsprechendes Schild steht, das aufbebt oder eine andere Geschwindigkeit vorgibt z.B. ein 50er...

lg, Anna

myuri98
Beitragsersteller

Vielen Dank Anna!

Ist es ein Tempo 30 oder ein Zone 30 Schild? Nach einer Kreuzung oder Einmündung egal welcher Art muss, falls eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt diese wiederholt werden. Einzige Ausnahme sind Spielstraßen und 30er Zonen

myuri98
Beitragsersteller

Tempo 30! Mit einem Zusatzschild (mo-fr 7-17uhr). Für mich kam es nur komisch rüber weil jeder so dicht auffährt oder 50 fährt