Kriegt man nach der Ausbildung die Mittlere Reife? (NRW)

3 Antworten

Wenn du deine Ausbildung mit einem bestimmten Schnitt bestehst, meistens 3,0 - und eine bestimmte Anzahl von Englischunterricht vorweisen kannst (in den meisten Berufen 5 Jahre - ansonsten musst du parallel einen Kurs besuchen), dann hast du mit bestehen der Ausbildung auch deinen Realschulabschluss.

Nein Mittlere Reife ist der Realschulabschluss, der hat mit der Ausbildung nichts zu tun.

Hast du einen Hauptschulabschluss und beendest danach eine staatlich anerkannte Ausbildung, duales System, erfolgreich, ist dein Ausbildungsstand gleichwertig zum Realschulabschluss.