Darf ich sowas tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
t,wenn das Grundstück niemanden Gehört, darf ich das einfach als "meins" markieren?
Es gibt auf der ganzen Welt kein Grundstück, das niemanden gehört

Es gibt sehr wohl herrenlose Grundstücke, bei denen das Bundesland das Aneignungsrecht hat. Dieses Recht kann man sich als Privatperson abtreten lassen.

ob ich ein Haus Bauen kann, ohne mir ein Grundstück zu kaufen,

Auch das geht, nennt sich dann Scheinbestandteil. Dafür musst du dich aber mit dem aktuellen Eigentümer einig sein und der Eigentumsnachweis außerhalb des Grundbuchs ist schwierig. Ebenso wird eine Fremdfinanzierung schwieriger.

Würdest Du ein Haus auf dem Eigentum eines Dritten errichten, so würde das auf dem Grundstück errichtete Haus auch dem Grundstückseigentümer gehören.

GesBS
Beitragsersteller

Ok, und was ist,wenn das Grundstück niemanden Gehört, darf ich das einfach als "meins" markieren?

diewoelfin0815  06.02.2022, 14:42
@GesBS

Es gibt auf der ganzen Welt kein Grundstück, das niemanden gehört

Ja, das nennt sich dann Erbpacht

lesterb42  06.02.2022, 17:24

Das ist nicht ganz richtig, weil das Erbbaurecht ein grundstücksgleiches Recht ist, welches auch im Grundbuch eingetragen wird. Das ist nicht das, was der GF meint.

Esskah  06.02.2022, 17:38
@lesterb42

Danke für die Ergänzung. Was der FS genau meint, wird mir aus der Art der Fragestellung nicht ganz klar. Fakt ist aber, beim Erbbaurecht kauft man das Grundstück nicht - das erfüllt doch zumindest den ersten Teil der Frage ;-)