Darf ich Salamipizza essen (Schwangerschaft)?
Also ich bin am Samstag verabredet mit meinem Vater (meine Eltern sind getrennt) zum Pizza essen. Nun hab ich mir die Frage gestellt ob ich Salami Pizza essen darf. Meine Mutter meinte vor zwei Wochen mal zu mir das ich keine Salami Pizza essen sollte, da die Salami erst hinterher drauf gelegt wird, also nicht mit in den Ofen kommt. Rohe Salami soll man ja als schwangere nicht essen deswegen frage ich mich ob ich Salami Pizza essen darf oder nicht. Ich mache mir wahrscheinlich eh wieder einen zu großen Kopf drum, aber ich hab Angst mein Baby zu gefährden. Am Donnerstag hab ich einen Termin bei meinem Frauenarzt kann den also auch fragen, nur ich finde diese Frage eigentlich irgendwie bescheuert zu stellen (hoffe ihr versteht was ich meine). Falls es wichtig zu erwähnen ist ich bin gerade in der 26 Woche.
8 Antworten
Wie wäre es einfach das Restaurant/den Lieferservice/das im Backofen befindliche Tiefkühlprodukt/den in der Küche rumwerkelnden Vater fragen, ob denn die Salami vor oder nach den Backen drauf kommt?
Falls die Frage das Küchenpersonal überfordert, weil die das sowieso mal so und mal so machen oder irgendwie keine rechte Ahnung haben, einfach einen anderen Diensleister kontaktieren.
Wenn die Salami nicht mitgegart wird, solltest du sie lieber nicht essen.
Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, sich ausgerechnet bei der Salami was einzufangen, wenn man sich all die Jahre zuvor nie infiziert hat, aber wenn nun ausgerechnet diese Salami Toxoplasmen enthält, ist das in der Schwangerschaft eben wirklich kritisch.
Daher: Nicht essen - sicher ist sicher.
Wenn die Salami mitgegart wird (ich kenne Salamipizza übrigens auch nur so), kannst du sie hingegen problemlos essen, da eventuelle Erreger getötet werden.
Guten Appetit!
Habe ich zwar noch nicht gehört, aber tue es deiner Mutter zu Liebe nicht. Es gibt so viele andere Pizzen, da findet sich doch auch noch was besseres.
Viel Spaß und Guten Appetit
Ja klar, die Salamie kommt ja mit in den Ofen:)
Hab noch nie gehoert, dass man Salami nach dem Backen drauf legt.
Wenn mitgebacken, dann lass es Dir schmecken.
Ja, Toxoplasmose moechte man vermeiden.
Geht ihr in ein Restaurant? Da kommt es vorher drauf.
Backt ihr die Pizza? Dann sollte es auch kein Thema sein.
Ich persoenlich haette mehr Angst mit Hackfleisch etc.
Bei Salami weniger.
Ja meine Mutter meinte halt, weil die sonst trocken wird beim backen. Ich hab es auch noch nie gehört aber ich bin lieber zu über vorsichtig als ich esse irgendwas was nicht gut ist.