Darf ich nochmal ein richtiges Gymnasium besuchen (keine Abendschule)?

2 Antworten

Das man am Gymnasium Fachabitur ohne Prüfung bekommt kann in manchen Bundesländern sein, sicher nicht in allen. Kenne es nur das man mit bestandener 10. oder 11. Klasse die Mittlere Reife ohne Prüfung bekommt.

Wenn du das Gymnasium freiwillig verlassen hast dürftest du schon wieder zurückkehren, nur wenn du es verlassen musstes weil du z.B. zweimal hintereinander wiederholen hättest müssen darf man nicht mehr zurück.

Aber wirklich sinnvoll ist es wahrscheinlich eh nicht. Weil du würdest dann in eine Klasse kommen wo alle Mitschüler drei Jahre jünger sind als du, und du würdest auch im Nachteil sein weil du in den drei Jahren wahrscheinlich auch viel vom Unterrichtsstoff vergessen hast.

Sinnvoller ist es wahrscheinlich schon wenn du Fachabitur oder Abitur an einer Berufsoberschule machst. Geht zwar dann nicht ohne Abschlussprüfung, aber wenn du bei den Jahresfortgangsnoten gut vorlegst, hast du dann in der Abschlussprüfung eh nicht mehr soviel Druck.