Darf ich nasheeds/ Lieder über allah hören?

1 Antwort

Assalamualaikum

wa aleikum salam wa rahmatlulah wa barakatu (möge der frieden auch mit dir sein und der segen und die Barmherzigkeit allah's)

Darf ich nasheeds hören, die überwiegend nur stimmliche musikalische Unterstützung nutzen, oder nur aus stimme bestehen? Und mit Liedern meine Ich nicht voll instrumentierte lieder, ich meine Interpreten wie maher zain. Die über die Schönheit Allahs Erschöpfung und den Glauben singen. Oder sind so Lieder verwerlich

Da du noch neu in der Religion bist, alhamdulillah, verzichte ich auf detaillierte Beweisführungen, Vorgaben und Erklärungen um es dir so einfach wie möglich zu machen.

Zunächst einmal, muss ganz klar gesagt werden, dass das hören eines Nasheed nicht zur Gewohnheit werden darf.

Die meisten Gelehrten und das ist das was ich in Erfahrung bringen konnte, sprechen sich nicht für das hören von Nasheed aus.

Es gibt Nasheed die tatsächlich erlaubt sind, jedoch gibt es viele die nicht erlaubt sind, wie die, die in ihrem Lob zur Schöpfung, zum Gesandten, übertreiben, sodass daraus eine Anbetung gemacht wird, die auf dem ersten Blick nicht schlecht ist, jedoch eine Bidah (Erneuerung in der Religion) ist.

Jede Bidah ist eine Erneuerung im Islam und jeder Bidah ist ein Weg zur Verdammnis.

Ein Nasheed ist und darf nicht als Ibadah (Gottesdienst) angesehen werden und auch nicht als Hilfsmittel Allah dadurch näher zu kommen. Dies ist strikt, mit einhaltlicher Aussage der Gelehrten von früher und heute untersagt, aufgrund von Bidah.

Jedoch sagen einige Gelehrte dass das hören eines Nasheed, der weder mit Instrumenten, noch mit Übertreibungen zum Gesandten ist, noch schlimme Wörter und Übertreibungen im allgemeinen hat, im maße erlaubt sei.

Die Gelehrten die damals ein Rechtsurteil hierüber gaben, gaben dies mit bestimmten Bedingungen, die erfüllt sein müssen. Zwei habe ich dir genannt.

Die Gefahr die die Gelehrten hierin vorallem sahen, dass die Nasheed mit Ibadah (Gottesdienst) vermischt werden und öfters gehört werden als der Quran selbst.

So gibt es nichts was besser und nützlicher wäre als der Quran selbst. Auch wenn man ihn (den Quran) nicht versteht, so kann man sich die Aussprache durch ständiges hören aneignen.

Es sollte definitiv nicht dazu kommen dass Nasheed öfters gehört wird als der Quran selbst.

Wie du merkst ist dies sehr schwer allgemein zu beantworten. Mein Rat an dich daher, höre mehr vom Quran, darin liegt Segen und Belohnung und Erinnerung. Und wenn du Nasheed hörst, mache es nicht zu Gewohnheit.

barakallahu feeki

7940ti
Beitragsersteller

Okay, Dankeschön

Wa feek barakallah