Darf ich nachhause gehen, wenn mein Fahrlehrer sich 5min verspätet?

8 Antworten

Deine 5 Minuten sind zu kurz, du müsstest die Fahrstunde bezahlen, denn in den AGB der Fahrschulen Ziffer 7 kannst du folgendes darüber nachlesen:

.7. Einhaltung vereinbarter Termine

Fahrschule, Fahrlehrer und Fahrschüler haben dafür zu sorgen, dass vereinbarte Fahrstunden pünktlich beginnen. Fahrstunden beginnen und enden grundsätzlich an der Fahrschule. Wird auf Wunsch des Fahrschülers davon abgewichen, wird die aufgewendete Fahrzeit zum Fahrstundensatz berechnet, soweit nichts anderes vereinbart ist. Hat der Fahrlehrer den verspäteten Beginn einer Fahrstunde zu vertreten oder unterbricht er den praktischen Unterricht, so ist die ausgefallene Ausbildungszeit nachzuholen oder gutzuschreiben.

Wartezeiten bei Verspätung: Verspätet sich der Fahrlehrer um mehr als 15 Minuten, so braucht der Fahrschüler nicht länger zu warten; fällt deshalb die Fahrstunde aus, wird sie nicht berechnet. Hat der Fahrschüler den verspäteten Beginn einer vereinbarten praktischen Ausbildung zu vertreten, so geht die ausgefallene Ausbildungszeit zu seinen Lasten. Verspätet er sich um mehr als 15 Minuten, braucht der Fahrlehrer nicht länger zu warten; fällt sie deshalb aus, wird sie entsprechend Ziff. 3b Absatz 3 berechnet. Dem Fahrschüler bleibt der Nachweis vorbehalten, ein Schaden sei nicht oder in wesentlich geringerer Höhe entstanden.

.

Nach 5 Minuten zu gehen ist nicht adäquat - da wirst du natürlich zahlen müssen. Bis zu 15 Minuten sollte man schon warten. Im Straßenverkehr kann man nun mal nicht alles exakt timen, zumal wenn man mit Fahranfängern unterwegs ist.

Natürlich, wurde doch ausdrücklich so von Dir gewünscht/vereinbart, bei der Anmeldung im Kleingedruckten.

Zudem, der Fahrlehrer hat Zeit, der hat schon seine Fahrerlaubnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, es kann natürlich auch zu Verzögerungen kommen.

Und 5 min ist nicht viel Verspätung.

Ja, denke, dass wirst du zahlen.
Wieso gehst du einfach nach 5 min.? Schonmal was von Stau, Roten Ampel etc. gehört? Ist ja nicht so als hätte ein Fahrlehrer nur ein Schüler am Tag und wartet seelenruhig auf dich.
Man wartet ca. 15 Minuten und wenn dann immer noch kein Fahrlehrer da ist, rufst du bei der Fahrschule an und frägst was los ist anstatt einfach heim zu gehen.
Der Fahrlehrer der sich vielleicht in deinem Fall um 10 Minuten verspätet hat, wartet ja dann an der Fahrschule auf dich die ganze stunde.