Darf ich mit nur einem Spiegel fahren?

5 Antworten

Nein, das stimmt nicht.

Ja, ein rechter Außenspiegel ist tatsächlich nicht unbedingt nötig, damit ein Automodell eine Betriebserlaubnis bekommt und eine Zulassung bekommt. Die StVZO fordert zwei Rückspiegel, und mit linkem Außenspiegel und Innenspiegel ist da erfüllt. Daher wurden früher tatsächlich manche Automodell ohne rechten Außenspiegel gebaut, bekamen eine Betrieberlaubnis und sind seither absolut legal unterwegs. Daher könnte dein Vater auf die Idee gekommen sein, der rechte Außenspiegel sei optional.

Aber:

Wenn das Modell seine Betriebserlaubnis mit rechtem Außenspiegel bekommen hat, dann ist dieser rechte Außenspiegel auch Teil der Betriebserlaubnis. Dann ist der eben nicht optional. Heißt, du darfst das Auto nicht ohne rechten Außenspiegel fahren.

Laut StVZO Pflicht. Deswegen muss er dringend repariert oder ausgetauscht werden. Jeder Pkw muss laut der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) über einen Rückspiegel und zwei Außenspiegel verfügen. Vor Fahrtantritt müssen diese auf ihre Funktionalität hin überprüft und ggf.25.06.

Lupulus  02.11.2023, 18:41

... 2 bis 3 Spiegel... sagt die StVZO.

zocker0796  02.11.2023, 18:44
@Lupulus

Klar. Innenspiegel geht manchmal nicht . Aber zwei außen .

zocker0796  03.11.2023, 09:31
@ohwehohach

Da sehr doch. 2-3 spiegel. Aber mindestens zwei außen. Ruf einfach die Polizei an

ohwehohach  03.11.2023, 09:32
@zocker0796

Wie ich vor 5 Minuten schon korrigieren schrieb. Ich muss keine Polizei rufen.

(Erneute) Korrektur meiner ursprünglichen Antwort:

Ja, bis zur Werkstatt, die den zweiten Spiegel wieder montiert, denn Dein Auto hat eine Betriebserlaubnis mit zwei Außenspiegeln erhalten. Du darfst nicht einen einfach abmontieren oder nach Verlust ohne fahren.

Früher hatten die Autos nur links einen Spiegel und einen Innenspiegel. Diese Fahrzeuge dürfen weiter so gefahren werden. Voraussetzung ist, dass die Sicht im Innenspiegel nach hinten dann nicht blockiert sein darf.

Wohlgemerkt spricht §56 StVZO nur davon, dass PKW "2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben" müssen. Hier wird erst einmal keine Aussage getroffen, wo sich diese befinden müssen. In ANHANG III RL 2003/97/EG steht's dann aber halt doch.

DAS stimmt leider nicht.Papa hat wenig Ahnung glaube ich von verkehrs Regeln ist meine meinung.Das kann nicht sein ERNST sein,du kannst dein rechts beim abbiegen nie gut genug sehen,und bei eine Unfall du bist auf jedenfall als Fahrer schuld.So darf man nur bis zur Werkstatt evtl.fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedPanther  02.11.2023, 18:47
Das kann nicht sein ERNST sein

Ähm... es wurden früher viele Autos ab Werk ohne rechten Außenspiegel geliefert... so wie hier. Schlichtweg, weil es ja reicht wenn man zwei Spiegel hat.

Bei jemandem, der sich noch daran erinnert und es nicht besser weiß, ist also verständlich wenn er den rechten Außenspiegel generell für optional hält.

du kannst dein rechts beim abbiegen nie gut genug sehen

Aus einem niedrigen PKW ist auch ohne rechten Außenspiegel die Sicht nach rechts weitaus besser als bei jedem modernen LKW. Wenn das Fahrzeug so seine Betriebserlaubnis bekommen hat, darf man damit fahren und selbstverständlich ist man immer als Fahrer dafür verantwortlich, keinen Unfall zu bauen.

Rentner1955  02.11.2023, 18:55
@Bonsai82

:) Ja das stimmt,nur bei eine Unfall sie ist schuld falls Zb Unfall mit ein Radfahrer oder ein kleines Kind die man nicht gut merken kann. :) Unterschies du bist ein Professor und ich Gladiatör :) du weiss es viel besser als ich.

Bonsai82  02.11.2023, 19:02
@Rentner1955

Ich meinte nur damit, dass es halt Wagen gibt, Oldtimer zum Beispiel, die halt nur einen rechten Seitenspiegel haben.
Das man damit aufmerksamer fahren sollte, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. ;-)
Generell sollte man mit einem Fahrzeug aufmerksam und konzentriert fahren. :)

Nein, das stimmt nicht, zumindest nicht mehr. Früher hatten die Autos tatsächlich nur einen Außenspiegel - nämlich links. Keine Ahnug wie alt dein Vater ist, aber kann ut sein, dass er noch aus der zeit stammt in der das so war. Seit 1990 müssen autos 2 Außenspiegel haben.

Nur wenn ein Auto von Grund auf nur mit einem ausgestattet ist darf man es weiterhin so benutzhen

ohwehohach  03.11.2023, 08:37

Das steht so nirgends. In §56 ist nur von "2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht" die Rede. Keine Aussage darüber, wo die sein müssen.