Darf ich mit einem 4tage alten tattoo raus?

3 Antworten

Ein 4 Tage altes Tattoo ist wie eine Schürfwunde - die Haut hat gute mechanismen, sich gegen Bakterien etc zu schützen, wenn du dich nun nicht gerade im Dreck suhlst... Beim Rausgehenje nach Stelle so anziehen, dass es locker und luftig bedeckt ist. KEIN Verband / Folie / etc, was eng anliegt - schon gar nicht bei der derzeitigen Hitze (Am Arm z.B. langarmliges Hemd ?).

Wegen der Abheilung rate ich dir dringend zu einer Rücksprache mit DEINEM Tätowierer - irgendwas scheint mit der Nachbehandlung / Pflege nicht ganz zu passen. Evtl. ist es auch einfach nur überpflegt und sollte eher etwas in Ruhe gelassen werden - also KEIN Bepanthen, kein Tyrosur, sondern nur 1 x täglich (z.B. abends mit lauwarmen Wasser abspülen, trockentupfen und dann ganz (!!!) dünn eine Panthenol-Salbe drüber ...)

Nach 4 Tagen solltest du dich lieber vor der Sonne schützen.

Bakterien, halt was langärmliges, fertig. So lange du dein Tattoo nicht an der Haltestange im Bus reibst oder mit nem Hundehaufen eincremst ist alles super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Tattoos und paar Piercings

Wo liegt denn das Problem ( Heilung ) ?

Wichtig wäre es eher vor der massiven Sonne zu schützen. Am besten was leichtes an Stoff drüber decken

Anonym12933
Beitragsersteller

Ja genau an der heilung .Ich kriege am stärksten abends ein ausschlag und das tattoo ist an manchen stellen rot angeschwollen ,deswegen habe ich angst rauszugehen

Strandmupfel93  18.07.2023, 08:32
@Anonym12933

Versuch es mal mit Tyrosur Gel dem blauen. Vielleicht verträgst du das besser.

Ansonsten wäre kühlen / laukalte Bäder mit Kamillan noch eine Möglichkeit