Darf ich mit dem Auto vom Freund fahren?

germanils  22.07.2022, 13:23

Ist das ein Mietwagen oder ein Privatwagen? Wo genau ist er "eingetragen"?

DavidNiedziela
Beitragsersteller

Er ist als Hauptbenutzer in seinem Privatwagen eingetragen.

8 Antworten

Bei meiner Versicherung ist das Führen von Auto nur meiner Ehefrau gestattet oder ich alleine.

Fremde Fahrer (ab 21) kosten wieder Aufpreis.

da spielt es keine Rolle ob ich dabei sitze wichtig ist der wo am Steuer sitzt

schleudermaxe  22.07.2022, 14:06

Dann ist das bestimmt auch eine von den teuren, über einen Makler abgeschlossen, oder?

Sonne Orgie kennt nicht mal meine, und das soll eine von den schlechten sein, behaupten hier einige Makler.

schleudermaxe  22.07.2022, 14:08
@Darmstadt53

Die echte benötigt erst mehr Geld, wenn 3 Wochen und mehr ständig gefahren wird, Urlaubsreisen und so.

Tagesfahrten bleiben unbezahlt.

Das kommt wie immer darauf an, jeder mit Karte und Schlüssel und Papiere darf, denn die Plakette wird ja am Nummernschild sein.

Probleme kann es geben, wenn er bei Schummelei in den Tarifmerkmalen eine Strafe von bis zu 3.000 EUR vereinbart hat, und die rauskommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darfst du wenn:

  • er es dir erlaubt
  • du einen Führerschein hast und fahrtüchtig bist
  • das Auto verkehrssicher und zugelassen ist
  • in der Versicherung andere Fahrer nicht ausgeschlossen sind (gilt nicht für Notfälle)

ja, auch wenn er nicht daneben sitzt.

"Hauptnutzer" heißt ja nicht "einziger Nutzer".

Fahrerlaubnis musst Du natürlich haben.

DavidNiedziela
Beitragsersteller

Ja genau, nur würde ich fahren, wenn er dabei ist.

AlterLeipziger  22.07.2022, 13:26
@DavidNiedziela

Für die Versicherung zählt nur der Fahrer im Schadenfall! Das kostet dann eben mehr!!

Wenn es nur einmal vorkommt oder nur für gewisse Zeit - einfach der Versicherung kurz eine Mitteilung geben! Alter, Name ...

Wenn du einen Führerschein hast, darfst du JEDES entsprechende Fahrzeug fahren.