Verkehrsübungsplatz vor erster Fahrstunde

8 Antworten

ja, du kannst dort mit einem Auto ganz legal üben. Das Auto müsst ihr selber mitbringen (zumindest kenn ich keinen Verkehrsübungsplatz der autos verleiht-was nicht heiß das es die nicht gibt^^) Dein Vater muss seinen Führerschein und den FAhrzeugschein dabeihaben und du deinen Perso. (so war es zumindest bei mir) Aber ich würde dir raten lieber erst mit Fahrstunden anzufangen und das dann paralell vlt. mal zu machen, grade eltern bringen einem gerne sachen bei von denen sie überzeugt sind, dass diese richtig sind und die dir dann dein FL mühsam abgewöhnen darf. (Hatte mit meiner Mutter auch schon so einige Diskusionen wo ich sie über mittlerweile geltende Verkehrsregeln aufgeklärt habe^^)

Aber an für sich ne gute sache^^ Ich war damals zum üben einmal in Baunatal..ganz ok für nen Verkehrsübungsplatz, mein Sicherheitstraining habe ich dann aber doch lieber auf nem größeren Platz vom ADAC gemacht^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Ja, genau dafür sind diese Verkehrsübungsplätze da. Man zahlt eine Nutzungsgebühr und fährt mit dem Wagen des Führerschein-Inhabers in dessen Begleitung seine Runden . Ich habe damals auch auf solche Weise meine ersten Versuche unternommen und kann es nur wärmstens empfehlen. Ich hoffe für Dich, dass Dein Papa ein geduldiger Beifahrer ist. Viel Vergnügen und gute Fahrt!

Das ist eine gute Idee, hatte ich damals mit meinem Junior auch gemacht. Wenn ihr auf einen ADAC Übungsplatz geht ist auch alles versichert, auch wenn du ein anderes Auto anrempelst. Nur muss jemand neben dir sitzen, der einen Führerschein hat. Kann auch dein Bruder/Schwester oder sogar ein Freund/Freundin sein. Ihr bezahlt da pro angefangene Stunde, da kannst du genug üben. Die Preise und Öffnungszeiten kannst du auf der HP vom ADAC sehen, auch wo die solche Anlagen betreiben.

Ich weiß leider nicht wie das in Deutschland ist, aber in Österreich darf man auf einem Verkehrsübungsplatz eines Autofahrerclubs (Arbö, ÖAMTC oder in D. ADAC) fahren.

Man muss sich dort anmelden und die Begleitperson muss den Führerschein vorzeigen (eventl. wird dieser auch kopiert). Dann darf man für rund Euro 7.- für eine Stunde auf den Übungsplatz. & glaub mir, wenn du noch nie Auto gefahren bist, dann reicht eine Stunde ;-)

Trotzdem, mit etwas Übung lernt man das schnell! Ich wünsch dir Alles Gute!

solche plätze gibts bei den autoclubs, zum beispiel beim ADAC. aber ich persönlich würde dir raten: sei besser vorsichtig mit solche sachen. am ende gewöhnst du dir da noch falsche sachen an die du in der fahrschule nich machen sollst. un "dran gewöhnen", so im sinne von mal ein bisschen rumfahren kann man sich auf solchen plätzen eh nich, dort darf man höchstens 30 fahren. ^^ wenn du in der fahrschule mit höheren geschwindigkeiten auf einer straße unterwegs bist wo auch noch andere verkehrsteilnehmer fahren is das wieder ne ganz andere situation die man nich suimulieren kann. deswegen halte ich persönlich nich viel von solchen übungsplätzen. anfahren kannste auch zuhause auf dem privatgrundstück üben. ;) is überhaupt nich schwer, ich hatte das von anfang an drauf.