Darf ich mit 18 Jahren selbst einen Mietwagen fahren?

9 Antworten

Das hängt vom Autovermieter ab. Manche schließen das kategorisch aus. Aber nicht nur vom Autovermieter. Auch innerhalb eines Unternehmens gibt es verschiedene Regelungen je nach Fahrzeugkategorie. Beispielsweise kann man einen Porsche bei Avis auch erst mit 25 mieten. Und man braucht sogar zwei Kreditkarten. Also: erst prüfen welche Vermietungen in der Nähe das Fahren ab 18 erlauben. Dann erst auf den Preis schauen.

Grundsätzlich nein. Keine Autovermietung verleiht an Fahranfänger. Du musst mindestens 23 oder 25 Jahre alt sein und mindestens 2 Jahre im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Steht alles im Vertrag. Ich denke auch nicht dass die Autovermietung hier eine Ausnahme Regelung einführt. Das Risiko mit Fahranfängern ist nicht unerheblich und wenn die das überhaupt machen dann nur mit enormen Aufschlägen in der Kasko Versicherung.

Bei Sixt z.B. gibt es viele Autos erst ab 21, allerdings auch einige ab 18. Wie z.B. der BMW 1er oder der Audi A3. Also ein wenig Auswahl hat man da schon ;)

Schau einfach mal bei Sixt (vielleicht auch bei anderen) und überzeuge dich selbst :)

Guckt den Vertrag an! Meisten muss man angeben ob einer der Fahrer unter 23/25 ist. Dann kostet die Versicherung meist mehr!

Macht ihr das nicht und du fährst die Karre in den Dreck zahlt keine Versicherung.

Sicherheitshalber einfach den Verleiher anrufen! Mit diesen Versicherungsgeschichten muss man wirklich aufpassen.

siola55  11.07.2012, 18:05

Macht ihr das nicht und du fährst die Karre in den Dreck zahlt keine Versicherung.

Aber hallo, deswegen hat man ja für jedes Kfz eine Kfz-Haftpflichtversicherung! Betonung liegt auf Pflicht, will heissen: füge ich einem Fremden einen Schaden zu, dann übernimmt genau diese Kfz-Haftpflichtversicherung den Schaden hierfür. Also der Haftpflichtschutz besteht immer, egal ob der Fahrer unter oder über 23 Jahre ist oder ob betrunken oder nüchtern! Nur der Verleiher wird dann evtl. nachträglich zur Kasse gebeten von dem Versicherer weil div. Angaben nicht gestimmt haben, zb. keine Fahrer unter 23 Jahren. Ob dann diese zusätzl. Beiträge auf den Mieter abgewälzt werden können, dies müßte dann im Kleingedruckten der Verleihfirma stehen! Aber der Kfz-Haftpflichtschutz besteht immer - weil dies eben eine Pflichtversicherung ist !

Akka2323  20.08.2019, 22:34
@siola55

Alles nicht bei einem Leihwagen. Da gelten andere Vetsichetungsbedingungen.

siola55  21.08.2019, 10:13
@Akka2323

Aber Versicherungsschutz besteht trotzdem, falls die Prämie bezahlt ist ;-)

Akka2323  21.08.2019, 11:38
@siola55

Nicht, wenn ein nicht angemeldeter Fahrer fährt.

Steht im Vertrag. In der Regel ist das Mindestalter 21. Evt. lässt sich eine Ausnahme gegen Aufschlag machen.