Darf ich mit 18 einfach gehen? (Ausziehen)?

7 Antworten

Du bist volljährig und kannst gehen wohin du willst. Deine Eltern müssen das aber nicht finanzieren, und die Eltern deines Freundes erst recht nicht.

Wie sieht es denn finanziell bei dir aus?

Und bedenke euns: du bist 18, dein Freund 16. Wenn diese Beziehung scheitern sollte, müssen deine Eltern dich auch nicht wieder aufnehmen. Dann musst du schauen, wie du es schaffst, dir eine Wohnung zu finanzieren.

Wenn du umziehst, musst du dies beim entsprechenden Amt melden und bekommst die neue Adresse in den Personalausweis.

Du kannst das Kindergeld für dich beantragen, wenn du von deinen Eltern keinen Unterhalt bekommst.

Check die Versicherungspolice deiner Eltern in Hinblick auf die Privathaftpflicht. Manche schließen volljährige Kinder aus, die schon ausgezogen sind, bei anderen bist du bis 23 mitversichert. Sonst solltest du eine eigene abschließen, diese Versicherung ist die wichtigste überhaupt.

Achso: ob man einfach so geht, Tasche packen und tschüss, bei den eigenen Eltern, da solltest du noch einmal lange drüber nachdenken.

Natürlich kannst du gehen.

Aber:

  • Du bist nach dem Meldegesetz verpflichtet, dich am neuen Wohnort anzumelden
  • Solltest du noch unterhaltsberechtigt sein, bedenke, dass deine Eltern bei einem volljährigen Kind die Wahl haben, ob sie Barunterhalt oder Naturalunterhalt (Kost und Logis) bieten! Nur wenn du deiner Ausbildung (Studium/Lehre) in nicht mehr zumutbarer Tagespendelentfernung nachgehen würdest, MÜSSTEN sie Barunterhalt leisten. (§ 1612 Abs 2 BGB)

Gesetzlich steht dem nichts entgegen, höchstens finanziell. Solange deine Eltern für dich Unterhalt zahlen müssen, können sie es auch in Form von sachunterhalt (Wohnung, essen,.) leisten. Anders wäre es, wenn du zu ausbildungszwecken auszieht, dann müssen sie barunterhalt leisten. Bis 25 sieht das Jobcenter das genauso und zahlt dann nicht.

Tasche nehmen und tschüss, wäre sehr ungerecht. Gib deinen Eltern Zeit, sich miot dem Gedanken abzufinden, dass du in Jürze ausziehen willst.

Von was lebst du? Verdienst du eigenes Geld? Du willst doch nicht etwas den Eltern deines Freundes auf dem Geldbeutel liegen?

ShadownXgamer
Beitragsersteller

Wie gesagt es ist ja nur eine frage. ^^

Mit 18 bist du volljährig, da kannst du machen was du willst. Ob es ratsam ist, das ist eine andere Sache.