Darf ich mit 15 jahren schon Creatin zu mir nehmen oder ist das für mein wachstum schlecht, danke im voraus?

4 Antworten

Mehr Kreatin als nötig für die Muskelarbeit wird über die Nieren ausgeschieden. Eine Nierenschädigung kann also die Folge des überschüssigen Creatins sein. Im Allgemeinem produziert der Körper Creatin ausreichend und passt diese Produktion den Anforderungen an. Nur bei exzessiver Belastung kann Creatin zusätzlich verabreicht werden. Mit dem Skelletwachstum hat Creatin nichts zu tun. Allerdings könnte zu große Last im Training die Wachstumsfuge beeinträchtigen, wenn der Trainierende sich noch im Wachstum befindet..

Nahrungsergänzungsmittel sollte man erst zu sich nehmen, wenn du mit den Eiweißen aus der Ernährung nicht weiter kommt, sprich auf ein Plateau stößt. In dem Alter sollte man sowieso nur mit Eiweißen aus der Ernährung arbeiten.

Nein aus einem Grund.
Weil Kreatin immer als letztes genommen werden muss, du kannst auch einen Muskelaufbau, durch gesunde Ernährung, und ein strukturierten Trainingsplan, stagnieren.Als Minderjähriger Kreatin zu nehmen macht nicht viel Sinn und, wird auch nix bringen.

Manni626  21.11.2023, 21:08

Lustig wie der Wissensstand vor 8 Jahren war, es wurde mittlerweile nachgewiesen, dass es wohl was bringt

Frag' Deinen Arzt oder Apotheker!