Darf ich mir den Schulstempel meine Schule nachmachen lassen?

9 Antworten

Ich denke man darf Stempel nachmachen lassen - es ist sicher noch ein Unterschied ob "Stempel" oder "Siegel" (Siegel ist geschützt und schon das Nachmachen strafbar, denke ich) - aber benutzen darf man ihn sicher nicht; denn dann ist es ja eine Fälschung. Fälschung ist eine Straftat. Bei Geld ist Nachmachen schon verboten und nicht erst die Nutzung. Sobald eine Verwechslunggefahr besteht, ist es schon untersagt und führt zur Prüfung von Polizei und Staatsamwaltschaft - da haben schon Leute, die nurt einen Spaß machen wollten, teuere Erfahrungen gemacht. - Eine seriöse Firma macht so was nicht, auch sie könnte belangt werden.

Sofern du damit keine Urkunden fälscht, dürfte das kein Problem sein.

guess123
Beitragsersteller

ich darf den auftrag den tempel machen zu lasen also erteilen und würde ihn auch bekommen? ohne "probs" ??

Aronphoenix  04.07.2010, 21:35
@guess123

Wenn du nicht vorhast ihn "zur Täuschung im Rechtsverkehr" zu verwenden, wie es in §267 StGB (Urkundenfäsclung) herißt, dürfte das kein Problem sein. Zumindest ist mir kein Gesetz bekannt gegen das du versoßen würdest.

Wenn du komische Ideen hast, dann gibts aber richtig Ärger. Bis zu 5 Jahre...

zu welchem zweck? Sicher ist es möglich, aber ich geh mal davon aus das du damit unterlagen fälschen möchtest um was zu verheimlichen? Das währe in der tat strafbar.

Aronphoenix  04.07.2010, 21:29

Jep, das wäre dann illegal.

denke mal, das ist urkundenfälschung und somit strafbar.

Aronphoenix  04.07.2010, 21:29

Er fälscht doch keine Urkunde nur weil er einen Stempel hat.