Darf ich meiner Autotür was festschrauben?

5 Antworten

Also wegen Rost... mache ich mir da mal keine Sorgen. Aber Du schreibst "Chrombleche"??? Was genau meinst Du damit??? Wenn die zB hochglanzpoliert sind, hast ganz schnell die Rennleitung an der Backe und dazu ein Ticket wegen "gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr".

So nennt man das dann, wen durch diese Bleche Licht reflektiert wird wie von einem Spiegel und andere Verkehrsteilnehmer dadurch geblendet werden (können).

martinreschke  24.02.2020, 17:23

Vielleicht meint er starke Alufolie.

Im Grunde: ja

Sofern diese Schrauben keine Verletzungsgefahr für andere darstellen...

Das ROST-Problem wirst Du damit aber ganz sicher nicht loswerden!

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Patta788
Beitragsersteller

Muss es eine spezielle Schraube sein?

PoisonArrow  24.02.2020, 15:42
@Patta788

Passend zu Blech sollte sie sein.

Edelstahl - Edelstahl z.B.

Hast Du ein normales schwarzes oder verzinktes Blech und verwendest VA-Schrauben, dann gammelt es an der Verbindung Schraube-Blech erst recht wegen der unterschiedlichen Wertigkeit der Materialien (googlen bitte, wenn Dir das nichts sagt).

Form des Schraubenkopfes: Ich würde das Bohrloch anphasen und eine Senkkopfschraube verwenden, das diese Plan mit dem Blech abschließt.

EddiR  24.02.2020, 17:38
@PoisonArrow

Ich würde gar keine Schrauben nehmen sondern Blindnieten. Wenn schon so "geschustert" wird, macht das die Suppe auch nicht fett.

Hält der Kleber nicht? Verchromte Stahlbleche werden rosten. Wenn deine Türen schon so vom Rost beschädigt sind, ist der Rest vom Auto auch dahin.

Patta788
Beitragsersteller

Das ist chromoptik

martinreschke  24.02.2020, 18:18
@Patta788

Chrom auf Plastik? Kein Splitterschutz. Chromleisten ok, Flächen geht nicht.

Das ist nicht ratsam, das Schraubenloch wird rosten.

Was meinst du in diesem Zusammenhang mit Korrosion?

Patta788
Beitragsersteller

Wegen rostgefahr

ApplauseOvation  24.02.2020, 15:37
@Patta788

Achso naja, da schließe ich mich dann PoisonArrow an. Kannst ja auch Sticker auf dein Auto klatschen wie du willst. Die Schrauben sollten halt nirgends überstehen.