Darf ich meinen Lehrer schlagen wenn er mich anfässt?

critter  09.02.2024, 11:39

Was ist für dich anfassen in diesem Fall?

Hannesbjbb
Beitragsersteller

Also wenn er mir halt so auf die Schulter oder so anfasst und ich mich dann belästigt fühle

12 Antworten

Differenzieren wir:

  • Anlassloses Anfassen, also im Gespräch oder beim Vorbei gehen berühren: Jein. Eigentlich nicht. Es wäre so gar angeraten, dass direkt ihm gegenüber anzusprechen. Sollte er abwiegeln, dann bitte klar Nein-Sagen und verlangen, nicht mehr angefasst zu werden. Bei "patzigen" Reaktionen des Lehrers → Vertrauenslehrer oder Schlimmeres. Ist es jedoch eher bspw. bei einem lustigen Gespräch eher aus Übermut entstanden, erst mal halb lang machen, abwarten, ob sich das jetzt wiederholt oder nicht. Wenn nicht, alles gut, ist halt nur so passiert. Wenn es sich wiederholt, s. o.!
  • Anfassen als für die Ausführung einer Übung beim Sport oder zur Anleitung einer Bewegung bspw. beim Werken, ja. Es kann teilweise notwendig werden oder eine Hilfestellung sein. Was es nicht sein sollte: So etwas, dass sich immer mehr in eine "Umarmung" annähert, dann: s. o.!
  • Festhalten nach einem Regelverstoß um ein Sich-Entziehen zu unterbinden oder um die Fortsetzung eines Regelverstoßes abzustellen: Ja, unbedingt. Dabei muss das so statt finden, dass keine "mildere Maßnahme" gewählt werden konnte.

Schlagen ist verboten. Bei Anfassen bin ich mir nicht sicher. Kommt wohl drauf an wie und wo. Am besten bei Juristen nachfragen oder nachschlagen