Darf ich meine Religion selbst bestimmen?

8 Antworten

Ja, darfst Du.

Wobei 15 ein "ganz schlechtes" Jahr für eine defintive Entscheidung ist. Denn in der Pubertät stecken Jugendliche mitten in der Identitätsfindung. Am Tag X sehen sie sich als kommende Atheisten, zwei Wochen später als begeisterte Buddhisten, wieder etwas später als kommende Christen....

Deshalb rate ich jeder und jedem mit einem defintiven Entscheid bis nach der Pubertät zu warten. Sich für Religionen interessieren ist gut, aber sonst zuwarten.

Man erlangt, andere User haben es geschrieben, mit 14 Religionsmündigkeit. Der Entscheid für eine Religion oder den Atheismus ist das eine, das andere sind die Familienmitglieder und Verwandten.

Sich mit 15 für eine Religion oder den Atheismus zu outen, kann einen Bruch in der Familie bewirken. Dies zeigen auch immer wieder Fragen hier auf GF.

Ja, auf jeden Fall. In Deutschland gilt ab 14 Jahren die Religionsmündigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die WAHL der Religion darfst du ab 14 selbst vornehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Religionsm%C3%BCndigkeit

Deutschland:

Ab Vollendung des 10. Lebensjahres ist das Kind zu hören, wenn es in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden soll. Ab Vollendung des zwölften Lebensjahres darf ein Kind nicht mehr gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden. Ab Vollendung des 14. Lebensjahres besteht in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit.

Iluvdogs
Beitragsersteller

Ah okay danke weil meine Freundin ist Muslime und ich möchte sie eines Tages mal heiraten, aber dafür muss ich ja dann konvertieren weil ich Christ bin.

SatanseinSohnV  06.06.2024, 12:13
@Iluvdogs

omg, wenn sie das will, jage sie vom Hof.

Sie kann doch auch einfach Atheistin werden.

SatanseinSohnV  06.06.2024, 12:19
@Iluvdogs

Wenn sie darauf besteht, liebt sie ihren Allah mehr als dich.

Würde ich mich nicht mit zufrieden geben.

offiziel religion bestimmen darf man mit 14 glaube ich. aber wenn du als beispiel zum islam wechseln wollen würdest, müsstest du nur einen satz sagen und fertig. rechtlich gesehen ja und moralisch gesehen auch ja

Ja, sicher.

Das kannst du eigentlich schon mit 10 bestimmen.

Deine Eltern sagen, glaub an Gott und du machst es einfach nciht.