Darf ich meine Eltern anzeigen, weil sie meine Nummernschilder geklaut haben?
Es gab bei mir und meinen Eltern ein paar Auseinandersetzungen...
Letztendlich haben sie die Nummernschilder von meinem Auto abgebaut, damit ich nicht mehr bis mitten in die Nacht unterwegs bin.
Das Auto ist zwar auf meine Mutter angemeldet, weil die Versicherung dann günstiger ist, aber ich habe es komplett selbst bezahlt und vierteljährlich von meinem Geld die Versicherung bezahlt. Sprit, Reparaturen, etc. ging natürlich auch alles auf meine Kappe.
Ich habe jetzt leider meinen Job durch paar Probleme auf Arbeit verloren, bekomme aber Arbeitslosengeld welches ausreicht um das Auto zu unterhalten. (Auch wenn die Versicherung über mich laufen würde)
Die Versicherung, welche ich wie genannt selbst bezahlt habe läuft jetzt noch einen Monat und ich bin seit 3 Monaten nicht gefahren... heißt also ich hätte mir einmal bezahlen eigentlich sparen können.
Darf ich gegen meine Eltern jetzt rechtlich vorgehen? Sprich Schadensersatz oder Diebstahl oder ähnliches?
11 Antworten
Hallo!
Es ist erstaunlich wie viele "spannende" Antworten hier so zu finden sind 😅
Eigentümer eines KFZ ist weder wer im Brief oder Schein noch wer im Kaufvertrag steht. Das geht zwar oft zusammen, muss es aber keinesfalls. Auch ist der im Schein Eingetragene nicht immer zwingend der Halter. Zudem kommt es darauf in dieser Frage auch gar nicht an, da nicht das Auto entwendet würde, sondern die Kennzeichen. Es ist zumindest naheliegend, dass es sich dabei um eine für die Mutter fremde, bewegliche Sache handelt.
Allerdings ist es (wie bereits in furbos Antwort) wohl schwer hier eine Absicht rechtswidriger Zueignung zu sehen. Denn falls ich den Sachverhalt richtig verstanden habe, sollten die Kennzeichen auch wieder zurückgegeben werden.
Spannend wäre auch ein Gedanke an § 274 StGB. Aber auch hier dürfte es am subj. Tatbestand mangeln.
Ergo: Natürlich könntest du Anzeige erstatten. Aber da dürfte nicht viel draus werden. Dieses Problem dürfte eher zivilrechtlich zu lösen sein (verbotene Eigenmacht?!)
Meine Eltern haben sogar vor mein Kfz abzumelden, bis ich einen neuen Job habe (worum ich mich bemühe) war diese und letzte woche bei insgesamt 3 firmen probearbeiten und bin ab April 20 bei der Bundeswehr.
Trotzdem heißt es ich kriege es erst wieder wenn ich einen Job habe, da ich es ja sonst nicht bezahlen könne
Das hört sich nicht gerade nach Reaktion eines Menschen an, der Verantwortung übernehmen möchte.
Wenn die Versicherung über Deine Mutter für Dich billiger ist, dann bezahlst Du zwar selbst, wie Du angibst, aber eigentlich nicht den vollen Betrag, den Du eigentlich bezahlen müsstest. Ist das nicht Versicherungsbetrug?
Du hast Deinen Job verloren - " durch paar Probleme auf Arbeit". Ich denke, dass es einen ziemlich triftigen Grund gibt, der Deine Mutter dazu veranlasst, Deine Möglichkeiten für nächtliche Ausgänge mit derart drastischen Maßnahmen einzugrenzen.
Abgesehen von dem Punkt "Versicherungsbetrug" stimme ich Dir zu.
Das übertragen von Prozenten oder das Versichern eines Fahrzeugs durch andere Personen ist legitim... In der Regel haben Autoversicher diesbezüglich sogar spezielle Klauseln.
Hallo,
in erster Linie würde ich dir empfehlen, die Probleme mit deinen Eltern zu beseitigen und nicht zu umgehen. Rede mit ihnen.
Das Auto ist nicht auf dich angemeldet, das heißt, dass der Fahrzeugschein und die Kennzeichen nicht dir, sondern deiner Mutter gehören.
Dadurch, dass das Auto auf deine Mutter angemeldet ist, gehört auch das Auto offiziell ihr, weil der Fahrzeugbrief den Eigentum deiner Mutter bezeugt.
Du kannst rein gar nichts dagegen machen.
Ich hoffe, dass ich dir alle wichtigen Informationen geben konnte, die du brauchst.
Dadurch, dass das Auto auf deine Mutter angemeldet ist, gehört auch das Auto offiziell ihr, weil der Fahrzeugbrief den Eigentum deiner Mutter bezeugt.
Du meinst das Dokument, auf dem unübersehrbar "Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer ausgewiesen" steht? Zitiere bitte das Gesetz, auf das du dich beziehst.
Im Fahrzeugschein steht mein Name, aber die Versicherung läuft über meine Mutter damit ich weniger bezahlen muss. Wenn ich mit meinen Eltern rede und sage, dass die Versicherung über mich laufen soll, meinen die ich könnte die kosten nicht tragen.
versuch mal... Wer ist der Eigentümer, d. h. hat einen Kaufvertrag auf seinen Namen und auch das Auto bezahlt?
dann dürfen die Eltern als Eigentümer darüber verfügen wie sie wollen, sie haben nicht umsonst so reagiert, du hast schon was angestellt und wahrscheinlich mehrfach.
Eltern und Geschwister kann, man natürlich anzeigen, aber eigentlich macht man das nicht, weil das Familie ist.
Deine Mutter hat die Nummernschilder aus erzieherischen Maßnahmen abgeschraubt, sie wollte sich die Schilder nicht aneignen, das ist ein großer Unterschied.
Also lass es bleiben und fahre nachts nicht durch die Gegend, suche dir lieber einen Job, dass allers wieder normal läuft.
Ich habe das Auto bezahlt, aber der Vertrag lief über meine Eltern😕