Darf ich meine Eltern anzeigen, weil sie meine Nummernschilder geklaut haben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es ist erstaunlich wie viele "spannende" Antworten hier so zu finden sind 😅

Eigentümer eines KFZ ist weder wer im Brief oder Schein noch wer im Kaufvertrag steht. Das geht zwar oft zusammen, muss es aber keinesfalls. Auch ist der im Schein Eingetragene nicht immer zwingend der Halter. Zudem kommt es darauf in dieser Frage auch gar nicht an, da nicht das Auto entwendet würde, sondern die Kennzeichen. Es ist zumindest naheliegend, dass es sich dabei um eine für die Mutter fremde, bewegliche Sache handelt.

Allerdings ist es (wie bereits in furbos Antwort) wohl schwer hier eine Absicht rechtswidriger Zueignung zu sehen. Denn falls ich den Sachverhalt richtig verstanden habe, sollten die Kennzeichen auch wieder zurückgegeben werden.

Spannend wäre auch ein Gedanke an § 274 StGB. Aber auch hier dürfte es am subj. Tatbestand mangeln.

Ergo: Natürlich könntest du Anzeige erstatten. Aber da dürfte nicht viel draus werden. Dieses Problem dürfte eher zivilrechtlich zu lösen sein (verbotene Eigenmacht?!)

UnknownError134
Beitragsersteller

Meine Eltern haben sogar vor mein Kfz abzumelden, bis ich einen neuen Job habe (worum ich mich bemühe) war diese und letzte woche bei insgesamt 3 firmen probearbeiten und bin ab April 20 bei der Bundeswehr.

Trotzdem heißt es ich kriege es erst wieder wenn ich einen Job habe, da ich es ja sonst nicht bezahlen könne

Das hört sich nicht gerade nach Reaktion eines Menschen an, der Verantwortung übernehmen möchte.

Wenn die Versicherung über Deine Mutter für Dich billiger ist, dann bezahlst Du zwar selbst, wie Du angibst, aber eigentlich nicht den vollen Betrag, den Du eigentlich bezahlen müsstest. Ist das nicht Versicherungsbetrug?

Du hast Deinen Job verloren - " durch paar Probleme auf Arbeit". Ich denke, dass es einen ziemlich triftigen Grund gibt, der Deine Mutter dazu veranlasst, Deine Möglichkeiten für nächtliche Ausgänge mit derart drastischen Maßnahmen einzugrenzen.

UnknownError134
Beitragsersteller

Du triffst es an sich auf den Punkt😕

Erzesel  15.12.2019, 20:55

Abgesehen von dem Punkt "Versicherungsbetrug" stimme ich Dir zu.

Das übertragen von Prozenten oder das Versichern eines Fahrzeugs durch andere Personen ist legitim... In der Regel haben Autoversicher diesbezüglich sogar spezielle Klauseln.

Hallo,

in erster Linie würde ich dir empfehlen, die Probleme mit deinen Eltern zu beseitigen und nicht zu umgehen. Rede mit ihnen.

Das Auto ist nicht auf dich angemeldet, das heißt, dass der Fahrzeugschein und die Kennzeichen nicht dir, sondern deiner Mutter gehören.
Dadurch, dass das Auto auf deine Mutter angemeldet ist, gehört auch das Auto offiziell ihr, weil der Fahrzeugbrief den Eigentum deiner Mutter bezeugt.

Du kannst rein gar nichts dagegen machen.

Ich hoffe, dass ich dir alle wichtigen Informationen geben konnte, die du brauchst.

UnknownError134
Beitragsersteller

Im Fahrzeugschein steht mein Name, aber die Versicherung läuft über meine Mutter damit ich weniger bezahlen muss. Wenn ich mit meinen Eltern rede und sage, dass die Versicherung über mich laufen soll, meinen die ich könnte die kosten nicht tragen.

migebuff  15.12.2019, 22:23
Dadurch, dass das Auto auf deine Mutter angemeldet ist, gehört auch das Auto offiziell ihr, weil der Fahrzeugbrief den Eigentum deiner Mutter bezeugt.

Du meinst das Dokument, auf dem unübersehrbar "Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer ausgewiesen" steht? Zitiere bitte das Gesetz, auf das du dich beziehst.

versuch mal... Wer ist der Eigentümer, d. h. hat einen Kaufvertrag auf seinen Namen und auch das Auto bezahlt?

UnknownError134
Beitragsersteller

Ich habe das Auto bezahlt, aber der Vertrag lief über meine Eltern😕

eppursimuove  15.12.2019, 20:51
@UnknownError134

dann dürfen die Eltern als Eigentümer darüber verfügen wie sie wollen, sie haben nicht umsonst so reagiert, du hast schon was angestellt und wahrscheinlich mehrfach.

Eltern und Geschwister kann, man natürlich anzeigen, aber eigentlich macht man das nicht, weil das Familie ist.

Deine Mutter hat die Nummernschilder aus erzieherischen Maßnahmen abgeschraubt, sie wollte sich die Schilder nicht aneignen, das ist ein großer Unterschied.

Also lass es bleiben und fahre nachts nicht durch die Gegend, suche dir lieber einen Job, dass allers wieder normal läuft.