Darf ich mein Grundstück Asphaltieren?

8 Antworten

Kommt drauf an.

Es gibt die Grundflächenzahl. Meist liegt die bei 0,4. Also 40% deines Grundstückes dürfen versiegelt sein. Auf Antrag darf man den Wert um 50% überschreiten; dann also 0,6.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Ja, nein, vielleicht. Kann man so nicht sagen.

Ganz so problemlos, wie viele hier meinen, geht es "leider" nicht.

Vollständig bzw. nahezu auf diese Art versiegeln darfst Du es zumindest keinesfalls, erst recht nicht "einfach so" und selbst für eine nur anteilig asphaltierte Fläche muss Du ggf. u.a. einen Bau- und/oder Entwässerungsantrag stellen, ansonsten kann es teuer werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin

WubaDuba99
Beitragsersteller

Muss ja keiner wissen

diewoelfin0815  10.07.2024, 21:25
@WubaDuba99

Wie süß... Für wie blind und/oder tolerant Du die Nachbarschaft hältst, inkl. sämtlichen zufälligen Spaziergängern, ist schon amüsant. In unserer Gegend werden übrigens auch von der Stadtverwaltung regelmäßig Luftbilder mit den Lageplänen abgeglichen. Und beides hat schon etlichen Grundstückseigentümern reeeeiiiichlich Geld gekostet.

WubaDuba99
Beitragsersteller
@diewoelfin0815

Und wie hobbylos kann man sein, wenn man als Spaziergänger irgendwelche Dinge anzeigt dir einen nichts angehen. Armes Deutschland

diewoelfin0815  10.07.2024, 21:36
@WubaDuba99

Oh man, meine Güte, für wie doof hältst Du die eigentlich??? Unglaublich... 🤦‍♀️

Naja, mach mal. Ist ja Dein Geld. 🤷‍♀️ Würde zwar eigentlich für eine schöne Kreuzfahrt reichen, aber wenn Du es lieber als Strafe zahlen willst: nur zu, viel Spaß!!! 😂😂😂

Das kommt darauf an, welche Grundflächenzahl für Dein Grundstück im Bebauungsplan ausgewiesen ist. Die Gesamtfläche des Grundstücks mulipliziert mit der Grundflächenzahl ergibt die Gesamtfläche, die am Grundstück versiegelt werden darf.

ist das Grundstück beispielsweise 700 qm groß und die Grundflächenzahl 0,2 dann dürfen 140 qm versiegelt werden.

Das nur als Überblick.

im übrigen kommt es darauf an, wie das Grundstück im flächennutzungsplan gewidmet ist, ist es Ackerland zB, geht nix mit asphalt.

Jein.

Im Bebauungsplan sind oft Grünflächen und eben die Grundflächenzahl geregelt.

Versiegelte Flächen kosten Geld, weil das Wasser nicht versickert sondern über den Kanal entwässert werden muss. Deshalb will die Stadt jedes Jahr Geld dafür haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für Baugenehmigungen