Darf ich mein Einstellungstest verschieben?

LuClRa  16.10.2020, 21:32

Interessant...sag mal, welches Studium wird es beim AA?

3 Antworten

Ich würde versuchen, beide Termine wahrzunehmen, wenn es irgendwie sinnvoll machbar ist. Allerdings schreibst du ja, dass das nicht geht - und dann führt ja ohnehin kein Weg daran vorbei nach einer Verschiebung zu fragen.

Ich würde mir auch überlegen, welche Bewerbung mir wichtiger ist und wo meine Aussichten auf eine Stelle höher sind.

verreisterNutzer  16.10.2020, 19:35

Mir ist die Bewerbung beim AA auf jeden Fall wichtiger, möchte aber auch gerne den Test bei der DRV wahrnehmen. Menno, das ist jetzt echt sehr blöd😅

Naja... also im Endeffekt würde ich schon sagen, dass das kein ausreichender Grund ist. Dem zukünftigen Arbeitgeber zeigt das eben, wie du deine Prioritäten setzt und dass du zeitlich nicht flexibel ist.
Ich hatte auch mal einen Einstellungstest. Der ging morgens los und war dann vormittags zu Ende. Danach setzt du dich in Zug oder Auto und ab nach Hause oder eben gleich zum Ort des nächsten Vorstellungsgesprächs/Einstellungstests. Dann kommst du dort eben erst sehr spät an.

verreisterNutzer  16.10.2020, 19:36

Wenn das so wäre, würde ich es gerne machen. Aber bei der DRV geht das Ganze von 12:00 bis 19:30 und beim AA von 7:45 bis 18:45

BeviBaby  16.10.2020, 19:44
@verreisterNutzer

Dann ist es kein Einstellungstest, sondern ein Assessment Center. Aber das ist jetzt egal.

Ich bezweifle auch, dass es bei der DRV vo 12 bis 19:30 geht. Viele Behörden laden mehrere Bewerber ein für eine Gruppendiskussion und daran schließen sich die Einzelinterviews an. Da kannst du einen früheren Termin wahrnehmen, die gehen nicht so unendlich lange.
Und dann ab in den Zug oder ins Auto...selbst wenn du erst um 19:30 rauskommst kannst du immer noch entsprechend Fahren und den Termin beim AA wahrnehmen. Außer du müsstest da durchs halbe Land.

das ist eines nach dem Anderen, warum kannst du das nicht schaffen? So was zu verschieben macht immer einen schlechten Eindruck, würde ich nicht machen.