"Darf ich mal zur toilette?"

8 Antworten

So nebenbei:

  • kann ich mal zur Toilette?
  • Du bist ja nicht krank. Sicher! Wenn sie dann aufsteht und gehen will:
  • Ich hab nicht gesagt, daß Du darfst!

PS: Als ehem. Lehrer hätte ich noch ein Dutzend anderer Varianten. Die auch unangenehm oder gar peinlich für den Schüler / die Schülerin vor versammelter Klasse sind.

Vera.rsche funktioniert auch in die andere Richtung!

Sag "Ich kann" und geh. Lass dir möglichst viel Zeit.

bonbon222  11.11.2013, 22:44

Der Spruch ist okay, aber sich möglichst viel Zeit lassen? Das ist Quatsch. Da hat niemand was von.

Dir scheint die Antwort nicht zu gefallen. Wenn einem etwas nicht gefällt, ist es sinnvoll die Ursache für dieses "Etwas" zu beseitigen. Die Ursache für die Bemerkung des Lehrers ist die Formulierung Deiner Frage. Formuliere es nicht als Frage, sondern als Bedürfnis. "Ich muss auf die Toilette." Auch die Frage, ob man auf die Toilette darf, ist nicht besser. Es eröffnet dem Lehrer die Möglichkeit, den Toilettengang zu verbieten.

Wenn ich Lehrer wäre, würde ich zu Beginn der Stunde sagen: "Wer zur Toilette muss, geht einfach." Ich hätte nicht das Bedürfnis es jemandem zu verbieten, also muss auch niemand fragen. Die Frage stört mehr, als wenn jemand einfach geht.

Gruß Matti

SangSom  12.11.2013, 14:15

Eben. Du bist kein Lehrer.

In einer/meiner Klasse kann nicht jeder raus- und wieder reinspazieren.

Kuhlmann26  12.11.2013, 16:26
@SangSom

Und warum nicht? Das ist es ja, was ich so schwachsinnig finde. Es stört doch viel mehr, wenn jeder fragt, ob er mal auf die Toilette gehen darf. Dabei wäre es doch völlig in Ordnung, wenn man leise aufsteht und rausgeht. Wo ist das Problem?

Du scheinst diesen Gedanken nicht denken zu können.

echteAliona  12.11.2013, 19:17
@Kuhlmann26

Das Problem ist, das es eine Menge Schüler gibt die 100-mal zur Toilette gehen um nicht am Unterricht teilhaben zu müssen.

flunra39  12.11.2013, 21:59
@Kuhlmann26

zutreffend, kuhlmann, DH !

An dieser Frage fängt sich bereits die BLINDHEIT herkömmlicher Schulen gegenüber den Einsichten vom Lehren und Lernen, die es heute leider erst nur in wenigen Schulen gibt - ein Ärgernis !

Anders gesagt: Die traditionelle preußische Militärordnung ("alles frontal und im Gleichschritt der jahrgangsweise(!) gezogenen Rekruten/Schüler ) hat sich bis zum heutigen Tage gehalten -ein Unding gegenüber Menschen-Kindern !

Kuhlmann26  13.11.2013, 10:43
@echteAliona

Wenn Schüler "100 mal" auf die Toilette gehen, solltest Du Dich fragen warum. Warum rennen Jungen nicht 100 mal auf die Toilette, wenn sie am Computer ihre Spiele spielen oder einem Ball nachrennen? Warum rennen Mädchen nicht 100 mal auf die Toilette, wenn sie mit einer Freundin quatschen oder sich um Pferde kümmern? Richtig: weil das was sie tun für sie von Interesse ist; es hat eine Bedeutung für sie.

Wenn man in der Schule endlich auf die Idee käme den Unterricht abzuschaffen und die ganze Veranstaltung den Bedürfnissen der Kinder anzupassen, wenn man nicht ständig versuchte allen Kinder zur gleichen Zeit dasselbe beizubringen, wenn man aufhörte Schulbesuche verfahrenstechnisch zu organisieren (Klingelzeichen, 45-minütige Unterrichtseinheiten, Zensuren, Tests, befohlenen Pausen, Belobigungen, Bestrafungen, gleichaltrige Klassen usw.) mit der Erwartung, dass am Ende "Lernen" dabei herauskommt, dann, ja dann würden Kinder auch nicht 100 mal auf die Toiletten rennen.

Zaghafte Ansätze gibt es schon. www.youtube.com/watch?v=liukx6_S2gg

Kuhlmann26  13.11.2013, 10:57
@flunra39

Man fragt sich wie es möglich ist, dass ganze Kohorten von Bildungsbürokraten und Angestellte unserer Belehrungsanstalten an diesen völlig veralteten Methoden festhalten können und ein Großteil der Eltern dieses Vorgehen auch noch für richtig hält oder mindestens unwidersprochen hinnimmt. Vermutlich unter anderem deshalb, weil diese Eltern es selbst nicht anders kennengelernt haben.

Ja, es gibt erste Ansätze der Veränderung. Siehe obiger Link.

Ich schließe mich AndreasGruber an... aber bitte leg die Betonung schön auf das "Ich". Oder sag "ICH schon!" Das dreht den Spieß um und suggeriert, dass Du Dir nicht sicher bist, ob ER das kann. frechgrins

Wollen Sie etwa mitkommen, um das zu prüfen?