Darf ich krank zum Supermarkt?

5 Antworten

Hallo,

krank sein bedeutet nicht, dass man 24 Stunden im Bett verbringen muss oder in der Wohnung. Alles was gut ist für Deine Gesundheit kannst und sollst Du machen. Man muss ja auch mal einkaufen gehen oder zur Apotheke / Zum Arzt fahren in der Zeit.

Man kann sich auch verabreden und mal spazieren gehen oder so. Man sollte nur nicht Sachen machen die der Gesundung schaden könnten. Ein Marathon laufen oder auf ein tagelanges Festival gehen sollte man nicht unbedingt.

Den Lehrern wird es nicht anders gehen. Auch sie gehen krank einkaufen wenn sie etwas benötigen. Die Polizei wird nur dann eingeschaltet wenn es eine Meldung gibt von der Schule. Dann kann es aber auch nur in seltenen Fällen dazu kommen, dass man wenn keine Krankheit vorliegt zuhause von einem Streifenwagen abgeholt wird und zur Schule gebracht wird. Das ist aber sehr selten, da die Polizei wichtigeres zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Die Polizei hat wichtigeres zu tun als Jugendliche auf der Straße zu fragen, was sie da eigentlich machen.

Abgesehen davon: Auch bei einer Krankschreibung ist es per se erlaubt Aktivitäten auszuüben, die der Genesung nicht im Wege stehen.

Mal zum Supermarkt, zum Arzt, zur Apotheke oder auch ein kleiner Spaziergang sind da in aller Regel keinerlei Problem. Wenn du jetzt ein 4 Stunden Tennis Match spielen würdest... vielleicht keine so gute Idee. Allerdings wäre das dann auch keine Sache der Polizei, die dich da rauszerren würde, sondern (wenn jemand das rausfinden würde), würde vermutlich eher die Schule Konsequenzen ziehen.

Ohne Polizei.

Norton10
Beitragsersteller

Das beruhigt mich. Danke für deine ausführliche Antwort!

Krankgemeldet sein, muss nicht immer heißen dass man Körperlich krank ist, wie z.B. Magen-Darm.
Es könnte auch sein dass du Krankgemeldet bist, weil es dir psychisch nicht gut geht und du deshalb nicht zur Schule gehen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das ist kein Problem solange es dir der Arzt nicht verbietet