Darf ich konvertieren während ich die Menstruation hab?

8 Antworten

Während die Menstruation darfst du nicht beten oder fasten

Aber konvertieren darfst du alhamdulillah immer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Das dürfte gehen, es ist die Schahada. Du darfst dann aber nicht Fasten oder Beten. Schau hier. Du darfst den Koran lesen. Einige sagen aber, dass du ihn nicht anfassen darfst. Aber heutzutage ist eh vieles digital.

prettybunny  14.06.2023, 21:03

Nein, koran darf man auch nicht lesen. Desw darf man ja auch net beten, weil das Gebet koran beinhaltet

BelfastChild  14.06.2023, 21:05
@prettybunny

Ich orientiere mich meistens an den Salafisten, da die sich nicht auf eine Rechtsschule festlegen:

Eine menstruierende Frau darf nicht aus dem Edlen Quran rezitieren. Dazu sagte der Gesegnete Prophet (s.a.w.s.) Folgendes:
"Weder eine Frau, die ihre Menstruation hat, noch eine Person die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), darf etwas vom Quran rezitieren."
Es ist einer menstruierenden Frau aber erlaubt, Quranverse, die die Bedeutung eines Bittgebetes (Du'a') enthalten, zu rezitieren. In diesem Fall dürfen Bittgebetsverse aber ausschließlich mit der Absicht eines Bittgebets und nicht mit der Absicht der Rezitation des Edlen Quran rezitiert werden. Außerdem dürfen keine Quranverse, die nicht die Bedeutung eines Bittgebets enthalten, mit der Absicht eines Bittgebetes rezitiert werden. Eine Quranlehrerin darf während ihrer Periode unterrichten, wenn sie die einzelnen Wörter bei der Aussprache klar voneinander trennt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 93-94.

Der Hadith ist glaube ich eher schwach.

prettybunny  14.06.2023, 21:55
@BelfastChild

Da steht dua. Dua sind nicht das gleiche wie suren. Zmb ist fatiha sure & steht im quran & kann desw nicht rezitiert werden, aber, wenn man es nicht mit basmala sondern mit Allahu akbar anfängt ist es erlaubt, das es dann ein dua ist.

Aber salafist ist eine andere islamisxhe Bekenntnis was ich habe

BelfastChild  14.06.2023, 21:56
@prettybunny

Laut Baraa dürfte sie ihn lesen, laut meiner zweiten Quelle nicht:

"Weder eine Frau, die ihre Menstruation hat, noch eine Person die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), darf etwas vom Quran rezitieren."

prettybunny  14.06.2023, 22:28
@BelfastChild

Man soll das glauben was man für richtig hält, sag ich dann mal. Allah weiß es am besten. Es gibt kein richtigen Beweis was man jz aufschlagen kann. Aber danke für die Info!

Cassandra366
Fragesteller

Sobald ich weiß darf man ihn nicht lesen aber danke für die Antwort sie is sehr hilfreich🤲🏻❤️

BelfastChild  14.06.2023, 21:11
@Cassandra366

Ich hatte auch aus Halal und Haram zitiert, schau den Kommentar. Ich orientiere mich meistens an den Salafisten.

Salam alaykum Schwester,

natürlich darfst du die Shahada aufsagen. Während der Menstruation ist es nicht erlaubt, aus dem Koran zu lesen, aber Sachen, die du sage ich mal "auswendig" aufsagen kannst, darfst du sagen.

LG sari und möge Allah deinen Glauben festigen und dir das Paradies schenken🩷

Cassandra366
Fragesteller

Also darf ich es wenn ich es auswendig kann und wenn ich es mit einem muslimischen Freund mache der er es vor sagt und ich ihm nach sprechen soll darf ich das ?

Nein, man muss keinen Spruch aufsagen. Man muss das Glaubensbekenntnis bezeugen. Das ist eine ernste Sache und kein Spruch.

Ja, das darf man auch während der Periode.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Assalamu aleikum

Erstmal ma shaa Allah & alhamdullilah, falls du konvertierst & willkommen in der Ummah. Möge Allah dich belohnen.

Und ja es ist erlaubt, es gehört zu dem Glaubenartikel des islams. Koran lesen oder Beten darfst du wiederum nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Cassandra366
Fragesteller

Das mit beten und so wusste ich aber Danke 🙏🏻 für alles weitere 🙏🏻