Darf ich "keine Beschädigungen" trotz leichter Gebrauchsspuren in die Anzeige schreiben?

6 Antworten

Nein, das solltest du nicht machen !

Ich und mein Neffe verkaufen und kaufen schon etliche Jahren auf Ebay und den Kleinanzeigen usw. Wenn etwas verkauft wird muss man zu 100% ehrlich sein und alles genau beschreiben, das gehört sich einfach so ! Machen wir auch immer, und es gab keiner der sich bei uns beschwert hat. Und und ja du musst es zurück nehmen, und es gibt zum Glück Menschen die dir dann kräftig druck machen :-), find ich auch richtig !

Und schreib bitte keinen Unsinn hier ! CD's kriegen keine Kratzer, egal ob Musik oder Spiele Disc's. Wenn man gut damit umgeht und sie anständig behandelt bekommen sie nichts ab. Ich hab schon genug gesehen wie schlampig manche damit umgehen, und damit sind die Sachen auch nichts mehr wert... höchstens 50 Cent oder so, aber aber auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AndrejSmirnov
Beitragsersteller

Alter selbst Staub hinterlässt Kratzer auf dem Bildschirm

Du solltest Dich mal gründlich mit diesem BGH-Urteil beschäftigen, ehe es Dir von einem Käufer präsentiert wird:

https://www.t-online.de/digital/internet/id_61925884/bgh-urteil-gewaehrleistung-bei-ebay-privatverkauf.html

Ne du musst das nicht perse zurücknehmen, wenn du aber mängel an der Sache beim verkaufen verschweigst ist das Betrug nach § 263 StGB weil du die täuschung ja vorsätzlich vornimmst - also dir ist der Mangel bekannt und du verschweigst ihn aktiv.

Jetzt hängt also alles nur daran ab wann man in dem Fall von einem Mangel redet. Ich persönlich würde sagen da du das als gebraucht deklarierst kleinere kratzer auf der CD als normal hinzunehmen sind und das verkauf i.o. war sofern das auf der CD enthaltene Produkt nocht wie zu erwarten funktioniert.

Davon ab hast du unrecht, du musst als Privatverkäufer natürlich für den nicht erwähnten Mangel haften. § 437 BGB.

Ein Sachmangel ist es u.a. dann wenn die Sache nicht der beschreibung entspricht. Wenn du also schreibst "keine Kratzer" und es hat Kratzer ist das ein Sachmangel, wenn du die Kratzer garnicht erwähnst ist es das auch. Es gibt quasi eine Vereinbarte beschaffenheit des Produkts, und wenn diese nicht der Wahrheit entspricht hast du einen Sachmangel. Bei CD's oder DVD's oder sowas ist das halt durchaus subjektiv, bei mir sind öfter kleinere Kratzer, ich benutz das zeug halt, andere fassen ihre cd's mit Samthandschuhen an und die sehen nach Jahren noch aus wie neu. Daher ist sowas wie "übliche gebrauchsspuren" auch wieder subjektiv, ich würde aber davon ausgehen das wenn man "ubliche gebrauchsspuren" schreibt und die CD ihre funktion noch voll erfüllt da kein Richter der Welt dir eine reindrücken würde.

Du müsstestd also Mängel ordentlich beschreiben und die gewährleistung ausschließen und nur unter dieser Vorraussetzung musst du dann im Falle des Falles auch nichts zurücknehmen.

Grüße

Selbtverständlich mußt Du es zurücknehmen wenn Du die Kratzer verschwiegen hast.

Und nein, nicht jede CD, die mal benutzt wurde hat Kratzer. Es findet im Gerät kein physicher Kontakt statt, also wie sollen da Kratzer dran kommen? Kann nur der Benutzer gemacht haben. Ich habe hunderte CDs und nicht eine hat auch nur den kleinsten Kratzer.

AndrejSmirnov
Beitragsersteller

Ist nicht möglich mein Freund selbst Staubablagerungen machen Kratzer

apfelbus  07.05.2023, 05:50
@AndrejSmirnov

Sie sind im Case oder im Player. Wie soll da Staub drauf kommen? Und es gibt sowas wie Putztücher dafür.

AndrejSmirnov
Beitragsersteller
@apfelbus

Wenn man die CD aus der Packung nimmt kommt automatisch Staub drauf da die Umgebung nie gänzlich staubfrei sein kann

AndrejSmirnov
Beitragsersteller
@apfelbus

Habe noch nie gehört dass man Kratzer mit einem Putztuch wegmachen kann

apfelbus  07.05.2023, 05:56
@AndrejSmirnov

Mpfff... Komm, versuchs noch mal.

selbst Staubablagerungen machen Kratzer
AndrejSmirnov
Beitragsersteller
@apfelbus

Lies mal das letzte Wort komm schon versuch's noch mal

apfelbus  07.05.2023, 06:24
@AndrejSmirnov

Für durchschnittlich Begabte ergibt sich eindeutig daß sich das Putztuch auf Staub bezieht, nicht auf Kratzer. Besonders in dem Kontext daß ich ja sagte daß meine keine Kratzer haben. Vom Case in den Player, vom Player ins Case - kein Staub, keine Kratzer. Aber jeder geht anders mit seinen Sachen um. Aber das hat nichts mit der eigentlichen Frage zu tun, also lass gut sein.

AndrejSmirnov
Beitragsersteller
@apfelbus

Sobald die CD mit Staub in Berührung kommt werden die winzigen Staubkörner die Rückseite ein wenig ankratzen

miezepussi  07.05.2023, 08:08
@AndrejSmirnov

Staub alleine verursacht keine Kratzer. Erst beim Wegwischen des Staubes können Kratzer entstehen. Kommt aber drauf an, wie du den Staub wegputzt.

AndrejSmirnov
Beitragsersteller
@miezepussi

Aber durch das in Bewegung setzen der CD werden durch den Luftwiderstand die Staubkörner quasi geschoben über die Oberfläche

miezepussi  07.05.2023, 09:23
@AndrejSmirnov

Die Kratzer, die durch „Luftgeschobenen Staub“ entstehen, wird man wohl kaum mit blossem Auge erkennen.

Eromzak  07.05.2023, 05:45

"Ich habe hunderte CDs und nicht eine hat auch nur den kleinsten Kratzer."

Doubt

Doch! Weil Kratzer nun einmal eine Beschädigung sind, welche dann natürlich auch den Verkaufspreis schmälern.

Eromzak  07.05.2023, 05:25

Tbh kommt auf den Kratzer an, ich würde schon soweit gehen das Kratzer auf einer CD unter "übliche gebrauchsspuren" läuft - klar gibts solche und solche Kratzer, aber ich denke tatsächlich auch nicht das sich jemand wirklich beschwert solange das was auf der CD ist auch funktioniert. Jemand der sowas aus Sammelgründen kauft und damit wert auf den physischen Zustand der CD legt der will Detailfotos.

LuciusArtorius  07.05.2023, 05:27
@Eromzak

Du kannst aber eine CD mit Kratzern jetzt nicht als "Neuwertig" oder dergleichen verkaufen.

Verstehe das Problem nicht ... man schreibt dass man ein gebrauchtes Spiel mit den typischen Gebrauchserscheinungen von kleinen Kratzern verkauft, welche aber das Abspielen der CD nicht beinträchtigen, macht Fotos von den Kratzern und ist ganz easy peasy auf der sicheren Seite.

Und dann kann man natürlich noch die Sachmangelhaftung ausschließen.

Eromzak  07.05.2023, 05:33
@LuciusArtorius

Er will ja nicht "neuwertig" schreiben. Ich kenn die Kratzer nicht, aber Neuwertig ist hier echt problematisch, aber "keine Beschädigungen" ist nicht "Neuwertig". Ich würde bei einem Kratzer auf einer CD der die nutzung der CD nicht einschränkt sicherlich nicht von einer beschädigung sprechen, weil das Produkt noch voll funktional ist - dann ist es auch nicht beschädigt oder defekt.

Also ich persönliche würde "Gebrauchtes Spiel, voll funktional mit den üblichen Gebrauchsspuren" schreiben. Das definiert zwar jeder anders was übliche Gebrauchsspuren sind, das ist wenns funktioniert aber nix wo sich jemand beschweren kann oder wird.

LuciusArtorius  07.05.2023, 05:35
@Eromzak

Man gibt aber keine korrekte Artikelbeschreibung, wo eben auch dazu gehört, dass man Kratzer erwähnt, und diese nicht verschweigt.

Eromzak  07.05.2023, 05:42
@LuciusArtorius

Hast du eine CD/DVD/Blueray die garkeinen Kratzer hat? Das geht praktisch garnicht.

Ich muss tatsächlich nicht alles erwähnen was offensichtlich ist. Ich schreib ja auch nicht hin das die Versieglung oder das FSK Siegel fehlt, es ist klar das das bei gebrauchtware nicht dabei ist. Also zu erwarten. Ich erwarte keine kratzerfreie cd wenn ich diese gebraucht kaufe. Du? Warum also erwähnen wenn sie funktional ist? Er hat da schon einen Punkt irgendwo. Klar wenn das ein riesen ding ist dann musst du das erwähnen, macht sonst einfach einen schlechten Eindruck und dann können wir auch drüber reden, auch wenn es funktional ist, wielange noch? Er redet ja aber von "es hat ein paar Kratzer (wie auf jeder CD, die einmal gebraucht wurde)" - also von den typischen mikrokratzern - das wäre für mich als Käufer vollkommen i.o. weil zu erwarten. Bin mir auch sicher das das eine Justiz (die wegen einem Spiel keiner einschalten wird, selbst wenns gänzlich defekt wäre) genauso sieht und da sagt "nein das ist bei einem gebrauchtkauf zu erwarten, warum müssen wir uns mit so einer kacke beschäftigen?"

medmonk  07.05.2023, 07:17
@Eromzak
Hast du eine CD/DVD/Blueray die garkeinen Kratzer hat? Das geht praktisch garnicht.

Meine DVD und Spiele-Sammlung ist nun mehr als 20 Jahre alt und sämtliche(!) Datenträger sind kratzerfrei (im Sinne von sichtbaren Spuren). Selbst die Kaufquittungen sind bis auf wenige Ausnahmen noch existent.

Ich erwarte keine kratzerfreie cd wenn ich diese gebraucht kaufe. Du?

Wenn der Datenträger als neu oder als neuwertig angeboten wird, erwarte ich, dass sich keine Kratzer darauf befinden. Bei der Umverpackung (Case) noch hinnehmbar, da austauschbar. Auf der CD/DVD selbst hingegen nicht.

Bin mir auch sicher das das eine Justiz (die wegen einem Spiel keiner einschalten wird, selbst wenns gänzlich defekt wäre)

Woher willst du das wissen bzw. ausschließen, wenn nicht einmal der Streitwert bekannt ist? Es gibt sowohl CD, DVD und Spiele ohne nennenswerten Wert, als auch Sammlerstücke, die mehrere hundert oder tausend Euro kosten können.

Eromzak  07.05.2023, 17:23
@medmonk

Ich kenn Sammler (in dem Fall Musik) die ihre CD's nur mit Handschuhen in einem nahezu staubfreien Raum auspacken und in 2000euro lesegeräte stopfen. Und auch der hat mal mikrokratzer. Also bezweifel ich das stark. Sicherlich gehörst du zu den Leuten die da gut drauf aufpassen, was ich versuche darzulegen ist einfach - was ist den üblich? Und üblich ist das eben wie gesagt nicht. Üblich sind mikrokratzer, je nach System übrigens, gerade die alten Konsolen z.b. shreddern cd's ja geradezu. Was dürfte im Schnitt unter "übliche Gebrauchsspuren" Fallen? Verhällt sich die mehrheit so das übliche gebrauchsspuren kleinere Kratzer sind oder nicht? Ich hab da ne ganz klare einschätzung zu. ;p

Wie schon gesagt, du redest schon wieder von "neuwertig" du bist der einzige der von neuwertig redet - in der Frage geht es um eine andere Formulierung.

Und zu guter letzt - weil Sammler ein Sonderfall sind und nur weil sie sammler sind auch keine abweichung von der Norm erwarten können, solche Käufer die ein Produkt in einem spezfiscihen zustand suchen fragen ja dann nach Detailfotos o.ä.

Grüße

AndrejSmirnov
Beitragsersteller

Ist aber egal da ich die Ware nicht zurücknehmen muss. Außerdem funktioniert das Spiel

LuciusArtorius  07.05.2023, 04:53
@AndrejSmirnov

Wenn ein Sachmangel vorliegt, bzw. du Beschädigungen verschweigst, musst du es natürlich zurücknehmen.

LuciusArtorius  07.05.2023, 05:16
@AndrejSmirnov

Bist du den logischen Denkens nicht fähig? Deiner Logik nach könnte man ja einen jeden defekten Scheiß als "Funktionierend" verkaufen können, und bräuchte dann auch keine Angst zu haben, dass man des Betruges angezeigt wird. 🤦🏼‍♂️

AndrejSmirnov
Beitragsersteller
@LuciusArtorius

Kannst du nicht lesen? Ich habe eindeutig geschrieben dass das Spiel funktioniert

Dorfkind63  07.05.2023, 07:11
@AndrejSmirnov

Du hast einerseits Recht, andererseits aber auch nicht. Eine Privatperson muss eine verkaufte Ware nicht zurücknehmen, allerdings nur dann, wenn sie die zugesicherten Eigenschaften auch besitzt.

Sprich: Schreibst Du "ohne Kratzer", die CD hat aber welche, dann kann der Käufer den Kaufvertrag wegen Fehlens zugesicherter Eigenschaften rückgängig machen.