Studierende duzen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

siezen gibt einen einen gewissen schutz.man erfährt dadurch respekt und distanz. auch bei uns war es usus sich zu dutzen. das ergebnis war sehr ernüchternd . man kann auch beim "sie" ein gutes verhältnis zu schülern,azubis und studenten aufbauen.

abibremer  12.12.2013, 19:45

ach was: in schweden wurde schon vor etlichen jahren das "SIE" per gesetz abgeschafft. trotz einiger mahnender stimmen sind keinerlei hierarchische strukturen zusammengebrochen! der staatschef wird genauso geduzt, wie der strassenfeger- na und???

Das ist wirklich eine sehr gute Frage. Es kommt auf die Person (Studierende) an würde ich sagen . Das Siezen oder Duzen hat, meiner Meinung nach,nicht mit Respekt zu tun und auch nicht mit dir. Ich kann jem. siezen und trotzdem nicht respektieren und das Gegenteil. Wenn sie sich wohl fühlen, kann es sein, dass sie gerne ein freundschaftliches Verhältnis haben wollen und deshalb duzen. Manche aber sind so erzogen worden, dass sie einem lieber siezen. Ich bin mir sicher, dass deine Studierende genau diese Frage haben, deswegen empfehle ich dir mit ihnen offen darüber zu reden

Nette1973
Fragesteller

Danke, war mehr eine Meinungsumfrage. Ich denke, dass ich das schon selbst entscheiden muss, ob ich ihnen das du anbiete und frage, ob es ok ist, wenn wir uns duzen.

Habe Sie- und Du-Variante schon ausprobiert, hat beides Vor- und Nachteile.

Ich fühlte mich eigentlich immer spontan am wohlsten, wenn ich mit Vorname und "Sie" angesprochen wurde - das fühlt sich nicht allzu förmlich an, wahrt aber immer noch die Distanz. Wenn man sich dann ein bisschen besser kennenlernt im Laufe der Zeit lässt sich so auch gut aufs "Du" umschwenken. An deiner Stelle würde ich mich aber auch auf jeden Fall siezen lassen.

Also ich denke eine gewisse Distanz ist schon wichtig. Und es kommt immer drauf an es gibt dozenten von denen will ich garnicht geduzt werden-jetzt bitte nicht falsch verstehen. Aber wenn man mit bestimmten studierenden SEHR viel zusammenarbeitet ist das schon gut. Wobei ich sagen kann ich bin angehende Lehrerin und die schüler in meinem Praktikum waren teilweise nur 1 Jahe jünger und ich wollte das sie mich sitzen damit eine gewisse art von respekt vorhanden ist... Aber an der uni ist das natürlich eine vollkommen andere sache...Sitzen ist jedenfalls niemals verkehrt

Neenee, wenn mir ein Dozent mit Du käme, wär mir das mindestens unangenehm. Als Lehrperson sollte man, meiner Meinung nach, immer eine gewisse Distanz halten, sonst läuft man womöglich Gefahr, nicht mehr objektiv zu sein.

Maximal den Vornamen, aber trotzdem das Sie, zu benutzen fände ich okay.

Nette1973
Fragesteller

Danke für die interessante Antwort. Ich spüre es immer wieder, dass Studierende es komisch finden, wenn man sie mit Nachname anspricht, viele hätten lieber gern den Vornamen, sie unterchreiben in Mails auch häufig nur mit dem Vornamen. Evtl. sollte ich die Vornamen-Sie-Variante nochmal überdenken, für mich ging das bisher gar nicht.