Darf ich in mein eigenes Haus einbrechen?

Dann verklagen *

4 Antworten

Ja, natürlich darfst Du ins eigene Haus einbrechen.

Aber wieso willst Du die Nachbarn verklagen? Schließlich hättest Du vor dem Einbruch genügend Zeit, um zu den Nachbarn zu gehen und ihnen zu erklären, dass Du jetzt gleich in Dein Haus einbrechen wirst und dass sie deswegen nicht die Polizei rufen müssen. Wäre das nachts und Du würdest sie in ihrer Nachtruhe stören, hätten sie eher Anlass, Dich wegen der Ruhestörung zu verklagen.

Ansonsten ist man doch froh, wenn die Nachbarn ein wenig mitdenken und handeln, wenn sie sehen, dass im Nachbarhaus eingebrochen wird. Anstatt sie also zu verklagen, wäre folgende Maßnahme sinnvoller:

Ein Blumenstrauß für die Nachbarin und eine Flasche Wein oder Sekt oder was Süßes und dazu ein Kärtchen mit der Bitte um Entschuldigung für die Störung und einem herzlichen Dank für die Wachsamkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

guitschee  11.07.2024, 21:10

Ich hatte mal in einem Reisebus die Situation, dass wir nach einem Halt wieder einstiegen, ich an meinen Rucksack ging und ein aufmerksames Mädel eine Sitzreihe vor mir nicht sicher war, dass das wirklich mein Rucksack war. Erst war ich natürlich vor den Kopf gestoßen - und das war echt unangenehm. Weil sie den halben Bus und den Busfahrer aufmerksam gemacht hatte - natürlich stellte sich schnell heraus, dass das wirklich mein Rucksack war - ihr war es total peinlich und nachdem ich mich von der Situation erholt hatte, habe ich zwar keinen Wein und nix Süßes geschenkt, aber ihr auch gesagt, wie großartig ihre Reaktion eigentlich war und das ich ihr ja echt dankbar gewesen wäre, wäre wirklich jemand unbefugtes an meine Sachen gegangen und dass sie bitte bitte so bleiben möge :-).

WubaDuba99
Beitragsersteller

Ich schenk doch den nachbarn nicht auch noch einen Blumenstrauß, dafür dass die mir die Polizei auf den hals hetzen 😂

Wenn du willst, darfst du jeden Tag mit einem presslufthammer ein Loch in die Wand schlagen, um in dein eigenes Haus zu kommen und es danach wieder zumauern. Oder einbrechen. Allerdings ist das umständlich, deshalb wurden Türen erfunden.

guitschee  11.07.2024, 21:11
darfst du jeden Tag mit einem presslufthammer ein Loch in die Wand schlagen

Nein, das wäre Lärmbelästigung.

guitschee  11.07.2024, 21:39
@holgerholger

Die du aber nicht jeden Tag durchführen darfst, vorallem, wenn sie offensichtlich unsinnig sind.

Außerdem härtet eine Mauer so schnell nicht aus - brauchst dann also keinen Presslufthammer.

Auf welcher Grundlage willst du die Nachbarn verklagen? Wenn sie sehen, wie eine (vermeintlich) fremde Person irgendwo "einbricht" und die Polizei rufen, dann ist das völlig legitim. Sollte sich erweisen, dass du Eigentümer bist, dann passiert ja auch nichts.

Natürlich darfst du in dein eigenes Haus "einbrechen", aber das mit Nachbarn verklagen, falls die die Polizei rufen, solltest du lassen, sonst schauen die ganz bestimmt weg, wenn wirklich mal jemand bei dir einbricht.