Darf ich in Italien ein Auto mit italienischem Kennzeichen fahren?

3 Antworten

Der Personalausweis hat nichts zu sagen. Es geht hier nur um die Staatsbürgerschaft. Ein italienischer Staatsbürger, der in Italien ansässig ist, darf kein Auto mit ausländischem Kennzeichen fahren. Ein italienischer Staatsbürger, der seinen Wohnsitz im Ausland hat, darf mit einem Auto mit ausländischem Kennzeichen nach Italien fahren, sich dort aber nur maximal drei Monate aufhalten. Der Hinweis auf den italienischen Personalausweis lässt aber vermuten, dass du möglicherweise auch die italienische Staatsbürgerschaft hast, obwohl die beiden Dinge nicht direkt verbunden sind, denn einen italienischen Personalausweis bekommt auch jemand, der kein italienischer Staatsbürger ist, aber in Italien wohnt. Ein italienischer Staatsbürger kann natürlich in Italien und auch im Ausland mit Autos mit italienischen Kennezeichen nach Belieben herumfahren. Da diese eher komplizierten Vorschriften schwer zu kontrollieren sind, halten sich wenige Menschen daran. Im Notfall (z.B. Unfall) gibt es dann aber große Probleme.

Mit dem Kennzeichen hat das wenig zu tun, sondern eher mit der Versicherung. Die Frage wird dir leider nur der Fahrzeughalter bzw. der Versicherungsnehmer beantworten können.

Walter159  29.12.2023, 14:50

Nein das ist nicht ein Versicherungsproblem, denn Italienische Autos sind ja auch versichert. Es ist ein Zollproblem, welches in allen Ländern in Europa so geregelt ist. - Eigentlich ein alter Zopf, der aber immer noch gilt und jedes Jahr viele Leute in ein unerfreuliches Verfahren führt. Ist der Besitzer aber auch im Auto, dann geht es.

Wenn du nen Führerschein hast und der Eigentümer dir das erlaubt, ist das grundsätzlich kein Problem.