Darf ich im Zoo filmen?

4 Antworten

In den meisten Tierparks ist das Filmen für private Zwecke erlaubt.

Für gewerbliche Aufnahmen benötigt man aber eine explizite Erlaubnis der Verwaltung.

Aufnahmen für schulische Zwecke gelten in der Regel nicht als gewerblich.

Eine Veröffentlichung auf Amazon Prime allerdings schon.

Das musst Du mit der Geschäftsführung des Zoos klären!

In der Regel musst Du den Film vor der Veröffentlichung, mit dem Zoo noch einmal absprechen. Für die Veröffentlichung eine Freigabe des fertigen Filmes erhalten.

Wenn sie das per E-Mail erlauben, hast du doch deine schriftliche Bestätigung 🤷😵

Darf ich im Zoo filmen?

Das musst Du mit dem betreffenden Zoo klären. die haben dort das hausrecht und können es Dir erlauben oder untersagen bzw. Dir die Bedingungen nennen die Du dabei einzuhalten hast.

Gemuseoderobst
Beitragsersteller

Brauche ich eine schriftliche Bestätigung oder nicht?

Waldmensch70  01.07.2021, 00:51
@Gemuseoderobst

Nochmal: Das musst Du den jeweiligen Zoo fragen.

Das ist deren Hausrecht, das kann jeder Zoo frei eintscheiden, wie er das handhabt. Da können wir Dir keine "pauschale Antwort" geben.