Darf ich im Treppenhaus auf einen Kumpel Warten?
Hallo!
Die Frage klingt zwar komisch, hatte aber jetzt schon mehrfach das Problem.
Ich warte auf einen Kunpel mit den ich mich Treffen wollte, dieser hat mir explizit erlaubt das ich mich ins Treppenhaus stellen darf da es Kalt ist und er noch ca. 10 min. Braucht. Gesagt, Getan! Ich Stand mit meiner Maske im Treppenhaus und habe gewartet, nach ein Paar Minuten kam ein Nachbar raus (nicht das Erste mal in diesen Monat) und fing direkt an mich anzupampen, ich blieb Ruhig und wollte ihn erklären das ich auf ein Kumpel warte der Dort Wohnt und dieser mir auch erlaubt hat dort zu warten, doch das interessierte ihn Kaum. Direkt wurde ich dann auch Beleidigt. Nachdem ich meinte das ich hier Stehen Bleibe, wurde die Polizei angerufen. Lachend sagte ich das es Lächerlich sei, worauf sie zur Polizei am Telefon meinte das ich sie Beleidige. Ich habe trotzdem im Treppenhaus weiter gewartet, trotz das sie mich angeschrien hat, der Grund für die war nichtmal Irgendwas mit Corona, sondern das ich die Tür des Treppenhauses Zu laut zu gemacht habe, bzw. 2x Zu gemacht habe. (Naja ich habe sie zu fallen lassen, da sie aber ein Eigenen Schließ Mechanismus hat kann man sie kaum zu laut zu machen) Ich wollte noch auf die Polizei warten, doch als nach 35 min draußen warten noch keine Streife da war bin ich auch abgezottelt, das war mir dann auch etwas zu doof.
naja und nun zu meiner Frage, wer steht hier im Recht? Darf ich im Treppenhaus stehen, man bedenke sogar mit Maske mit der Erlaubnis eines Freundes der in diesen Haus Wohnt?
4 Antworten
Diesen selbsternannten Hauswart kannst Du getrost beim nächstem mal anlächeln, seine Mietsache beginnt und endet an der Wohnungstüre. Das Treppenhaus ist jedermann frei zugänglich, sofern ein berechtigtes Interesse besteht. Das bestand, weil dein Kumpel, der Mieter im Haus ist, dir erlaubt hat dort auf dich zu warten.
Beleidigen lassen musst du dich nicht, das wäre von dir aus schon ein Grund gewesen, Anzeige gegen den Mieter zu erstatten.
Das die Türen im Flur laut schliessen, ist nicht deine Schuld, und auch nicht dein Problem, da soll er sich an seinen Vermieter wenden. Aber ich wette, zu dem hat er kein besonders gutes Verhältnis.
Es gibt halt immer wieder Leute, die fühlen sich dazu berufen, in "ihrem" Haus nach dem rechten sehen zu müssen, und vergessen dabei ganz, das sie auch nur Mieter sind.
Hallo.
Also hier steht eigentlich keiner im Recht da es hier kein Recht gibt. Wenn der Bewohner der dich Beleidigt hat nicht der Vermieter selber ist, hat er kein Recht dich aus dem Haus zu verweisen. Der Hausflur ist ein öffentlicher Raum jeder darf sich dort aufhalten, die Polizei hätte dich also auch nicht hinausschicken dürfen. Aber wenn du schon öfters Probleme mit dem Nachbarn hattest, warte lieber die 10min draussen im Kalten anstatt angebrüllt zu werden.
Lg
Das Treppenhaus ist öffentlich, selbst der frierende Postbote dürfte sich bei seiner Zustellung dort aufwärmen.
Ein Blockwart darf niemand verbieten sich im Hausflur aufzuwärmen.