Darf ich im Treppenhaus auf einen Kumpel Warten?

4 Antworten

Diesen selbsternannten Hauswart kannst Du getrost beim nächstem mal anlächeln, seine Mietsache beginnt und endet an der Wohnungstüre. Das Treppenhaus ist jedermann frei zugänglich, sofern ein berechtigtes Interesse besteht. Das bestand, weil dein Kumpel, der Mieter im Haus ist, dir erlaubt hat dort auf dich zu warten.

Beleidigen lassen musst du dich nicht, das wäre von dir aus schon ein Grund gewesen, Anzeige gegen den Mieter zu erstatten.
Das die Türen im Flur laut schliessen, ist nicht deine Schuld, und auch nicht dein Problem, da soll er sich an seinen Vermieter wenden. Aber ich wette, zu dem hat er kein besonders gutes Verhältnis.

Es gibt halt immer wieder Leute, die fühlen sich dazu berufen, in "ihrem" Haus nach dem rechten sehen zu müssen, und vergessen dabei ganz, das sie auch nur Mieter sind.

Das Treppenhaus ist öffentlich, selbst der frierende Postbote dürfte sich bei seiner Zustellung dort aufwärmen.

Hallo.

Also hier steht eigentlich keiner im Recht da es hier kein Recht gibt. Wenn der Bewohner der dich Beleidigt hat nicht der Vermieter selber ist, hat er kein Recht dich aus dem Haus zu verweisen. Der Hausflur ist ein öffentlicher Raum jeder darf sich dort aufhalten, die Polizei hätte dich also auch nicht hinausschicken dürfen. Aber wenn du schon öfters Probleme mit dem Nachbarn hattest, warte lieber die 10min draussen im Kalten anstatt angebrüllt zu werden.

Lg

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Blockwart darf niemand verbieten sich im Hausflur aufzuwärmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....