Darf ich Hühner im Pachtgarten halten?

3 Antworten

Prinzipiell ist die Haltung in der Stadt von Hühnern gesetzlich erlaubt, zumindest, wenn es sich um eine kleinere Gruppe von rund 20 Hühnern handelt. Du solltest aber im Falle eines Miet- oder Pachtgrundstücks abklären, ob Dir die Hühnerhaltung gestattet wird. Zwar kann dies pauschal nicht verboten werden (außer die Hühner sorgen für eine erhebliche Belästigung durch Lärm, Geruch oder Schmutz), aber Streit sollte niemand mit seinen Mitmietern bzw. seinem Vermieter provozieren. Sollten die Hühner zudem tatsächlich Deine Nachbarn stören, kann Dir die Haltung untersagt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

ehrsam  18.04.2019, 08:20

Also auf keinen Fall Gockel dabei, wenn Nachbarn
in der Nähe wohnen. Dein Verpächter ist dein
Ansprech-Partner !

Manchmal löst ein packen Eier die Woche an den Eigentümer die meisten Probleme! Und reden hilft so oder so am besten! Also nicht nur informieren, sondern fragen!

Wenns nicht verboten ist ist es erlaubt. So ein Pachtvertrag kann dir schnell gekündigt werden, daher würde ich vorher fragen