Darf ich Gott um alles bitten?

15 Antworten

Du kannst Gott um alles bitten.

Doch ist das Gebet eine Bitte. Gott selber kann entscheiden, wie er es beantwortet.

Nehmen wir an, Du betest, dass dein Motorad reapiert wird. Ein Freund kommt und macht es. Danach fährst Du los und es geschieht ein schrecklicher Unfall. Du bist nach einem Spitalaufenthalt im Rollstuhl.

Da ist es möglich, dass Gott deinem Wunsch nicht nachkommt, weil er die Umstände kennt.

Manchmal muss man an einer Sache auch dran bleiben. Es braucht ein paar Gebete.

Du kannst Gott um alles bitten. Geld, repariertes Motorrad, Weltfrieden am Morgen Mittag..... kein Thema. Bitten kannst du um alles. Aber du solltest deine Bitten sorgsam aussuchen. Sonst kanns sein, das du schnell enttäuscht wirst.

Gott ist keine Fee die drei Wünsche erfüllt. Die Bitten sollten angemessen sein. Du kannst zB um Geduld bitten, falls das Motorrad morgen nicht repariert wird. Du kannst darum bitten, das der Reparaturteam das Problem schnell erkennt. Du kannst aber auch Danken das es Menschen gibt die so viel Wissen haben das sie dein Motorrad reparieren können, oder du kannst dankbar sein, wenn du die Kohle hast das du das Teil überhaupt reparieren kannst.

Merke dir, je höher deine Anforderungen an Gott sind, desto enttäuschter wirst du am Ende sein weil sich das nicht erfüllen wird was du dir wünscht.

Ja, auf jeden Fall! Gebet ist Ausdruck der Beziehung zu Gott. Deshalb dürfen wir alles im Gebet ansprechen...

Generell im paar Gedanken zum Thema Gebet: Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Du kannst Gott um alles bitten, das mache ich übrigens auch, und manchmal geht mein Wunsch auch auch auf. Natürlich kann es aber auch sein, dass Gott bewusst einen anderen Weg für dich aussucht. Auch wenn es schwer fällt zu verstehen, sein Weg ist immer der bessere.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

💭 | Ja, man darf Gott um alles bitten. Er ist letzendlich derjenige, der entscheidet ob er diese Bitte annimt oder nicht.