Weinen und Gott?

Ich meine damit: ich nehme mir dann zum Beispiel abends kurz paar Minuten Zeit zum weinen. Ich meine nicht das weinen, welches einfach so hoch kommt, welches man nicht stoppen kann, sondern viel mehr das bewusste weinen um Gefühle einfach mal raus zu lassen.

7 Antworten

Ich weiß nicht, warum mir das so ein schlechtes Gewissen macht..

Es könnte (ich will nicht sagen, dass es so ist) aus meiner Sicht sein, dass diese Gedanken dämonischer Natur sind. Dämonen wollen uns gerne ein schlechtes Gewissen einreden.

Aus meiner Sicht kann es für einen Christen durchaus angebracht sein zu weinen:

Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden! Römer 12:15

Auch Jesus hat es uns gezeigt:

Als nun Jesus sah, wie sie weinte, und wie die Juden, die mit ihr gekommen waren, weinten, seufzte er im Geist und wurde bewegt und sprach: Wo habt ihr ihn hingelegt? Sie sprechen zu ihm: Herr, komm und sieh! Jesus weinte. Da sagten die Juden: Seht, wie hatte er ihn so lieb! Johannes 11:33‭-‬36

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

xxScarface1990  22.10.2022, 22:52

PS. Bei mir selbst kommt es übrigens gerne mal vor, dass ich bei christlichen Filmen (z.B. Passion Christi) weinen muss ^^

Du darfst dich jederzeit bei Gott ausweinen. Auch Weinen ist nichts anderes als Gebet. Gebet muss nicht aus Worten bestehen, sondern jedes Gefühl, dass du zeigst und zulässt kann ein Gebet sein.

Nun um noch einen theologisch-biblischen Aspekt einzubringen, vergiss nicht, dass auch Jesus geweint hat, gezweifelt hat, sich schwach gezeigt hat. Auch in der Schwachheit kann sich ein starker GLaube zeigen!

Alles Gute dir!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium - Biblische Exegese

unknow100034
Beitragsersteller

Ja, ich denke dabei auch oft an Jesus, dass er auch weinte, gezweifelt hat usw. Wenn ich abends bete weine ich oft, dann finde ich das auch völlig in Ordnung, schlecht fühle ich mir nur dann, wenn ich ohne beten weine.. Ich weiß auch nicht woher dieses blöde Gefühl kommt..

xflogfx  22.10.2022, 22:47
@unknow100034

Auch das ist okay. Gott kennt deine Gefühle sowieso. Du kannst und brauchst dich deswegen nicht verstellen. Weinen kann ein gutes Gefühl bringen. Ich merk oft, dass es mir gut tut Sachen rauszulassen!

gutefragekek203  22.10.2022, 22:49
@unknow100034

Mach dir keine unnötigen Sorgen ich hatte sowas früher auch sehr oft, es ist ein wirklich schlimmes Gefühl ich kennen das.

Du musst weder noch. Also Du musst nicht an Gott glauben und Du musst auch nicht weinen.

Wenn im Leben mal wieder alles drunter und drüber geht, musst Du weder einen Gott anflehen oder drauf vertrauen, dass ohne Dein Zutun das Beste für Dich getan wird. Du musst dann auch nicht vor lauer Hoffnungslosigkeit weinen. Es bringt Dir nämlich beides nichts.

Du musst nur aktiv nach Lösungen suchen. So einfach. Denn Du bist Dein eigenes Glückes Schmied. Du hast viel selbst in der Hand, wie Du welche Probleme angehen willst. Sieh immer den größten Vorteil bei Dir - ohne dabei andere zu verletzen. Steh auf, Kopf hoch, tief durchatmen, lächeln - und dann geht's los! Krempel innerlich die Ärmel hoch und geh Deine Probleme an. Auch mit erdlicher professioneller Hilfe! Aber tu was AKTIV. Überlass das nie jemandem, der nicht existiert!

xflogfx  22.10.2022, 22:46

Huh die Ansicht find ich teilweise schwierig. Weinen hat etwas mit Emotionen zu tun. Ist es der richtige Weg Emotionen zu unterdrücken? Und du vergisst hier dass Glaube auch Hoffnung geben kann. Zu behaupten, sie soll aufhören auf Gott zu glauben ist definitiv der falsche Weg!

AriZona04  22.10.2022, 22:52
@xflogfx

Sell Dir vor, es gäbe gar keinen Gott!

Und dann stell Dir vor, ich sage Dir: Wenn Du Probleme hast, glaub an die Große Yvonne - die wird Dir helfen. Das bin mämlich ICH. Nein, ich heiße nicht Yvonne. Aber das ist ja auch wurscht. Will Dir eben nur vermitteln, dass man Dich für bekloppt erklären könnte, wenn Du an eine Große Yvonne glauben würdest. Verstehst Du?

Weinen ist Hilflosigkeit. Warum sollte man in dieser ertrinken? Und dann ändert sich gar nichts. Sei also nicht hilflos. Finde Lösungen! Hol Dir Hilfe - menschliche! Setz alle Hebel in Bewegung, um Deine Situation zu verändern. Was spricht dagegen? DAS zeigt, wie stark Du bist. Da brauchst Du wirklich keine Große Yvonne! Auf die kannst Du dann auch schßen.

xflogfx  22.10.2022, 22:55
@AriZona04

Ich glaub da kommen wir einfach nicht zusammen, was auch nicht schlimm ist. Ich finds wichtig, dass da jeder seinen eigenen Weg findet.

Alles Gute dir!

AriZona04  22.10.2022, 22:58
@xflogfx

Nö - hey! Lass doch mal diskutieren! Gib doch nicht einfach klein bei! Einfach mal überlegen, WARUM es viele Menschen gibt, die einen Gott brauchen. Dieser wird nämlich von den Eltern vererbt. Mehr nicht! Dein Umfeld tut ein Übriges dazu. Wenn Du also mal nachdenkst, dann wirst Du merken, dass uns viel (in Worten: VIEL) eingeredet wird, was der Mensch gar nicht braucht. Das geht bei einem Haus weiter, was man als Erwachsener zwingend braucht - am besten 2 Autos - Abi und viel Geld - Urlaub 3 Mal im Jahr - zwingend 2 Kinder, welche ja soo gut erzogen sind. Und so weiter usw.

Und dann überleg mal, wer all das wirklich braucht!

Genauso wenig brauchen wir einen Gott.

Es ist wunderschön auf Gott zu vertrauen. Ich tue es auch. Aber wir sind nunmal nur Menschen. Natürlich darfst du weinen, dir Sorgen machen oder mal ganz verzweifelt sein. Aber nicht lange. 😉

Erzähle Gott dein Leid und werfe deine Sorgen auf ihn.

Passende Bibelstellen:

Psalm 37,5

Befiehlt dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, denn er wird es gut machen.

1. Petrus 5,7

Alle eure Sorgen werft auf ihn, denn er sorgt für euch.

Psalm 50,15

Rufe mich ab in der Not, so will ich dich erretten und du sollst mich preisen.

Sprüche 3,5

Vertraue auf den Herrn von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Vertand.

Jesaja 55,8

Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken und eure Wege sind nicht eure Wege.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gott segne dich 🤍🙏🏽📖

Das ist Quatsch natürlich müssen Menschen mal weinen und auf Gott zu vertrauen heißt nicht, dass du nicht mal weinen oder traurig sein kannst. Du kannst auf Gott vertrauen und trotzdem alle diese Dinge tun, du springst ja nicht auch einfach vom Fenster und vertraust auf Gott, dass dir nichts passiert. Ein wenig Verstand zu benutzen ist nichts schlimmes.