Darf ich gefundene Tierschädel verkaufen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht ganz so einfach.

Ein Teil unterliegt dem Jagdrecht - alles vom Rotwild, Rehwild, Schwarzwild (Wildschwein), Raubwild (Fuchs, Dachs, Marder, Wiesel ..), Federwild, Kaninchen, Hasen, Greifvögel (Bussard, Falken..) .. und einige mehr.
Das darfst Du nicht an Dich nehmen - und schon gar nicht verkaufen. Das fiele unter § 292 StGB Jagdwilderei.

Ebenso verhält es sich mit Schädeln, Knochen, Federn von Tieren, die dem Naturschutz/Artenschutz unterstellt sind. Und das sind die meisten, u.a. fast alle Singvögel, Nachtgreifvögel (Eulen..), Reptilien..
Hier stehen sehr hohe Strafen alleine für die Inbesitznahme an, vom Verkauf ganz zu schweigen.

Das einzige, was man unbesorgt mitnehmen könnte, wären die Überreste von Haus- und Nutztieren (Katze, Hund, Rind, Pferd..). Hier aber steht die Frage, ob man das sollte, denn auch diese Knochen, Schädel etc. haben in der Natur ihre Berechtigung (für Insekten etc).

Funktioniert nur für Arten die nicht geschützt sind. Kannst du also bei Vögeln schon mal komplett vergessen.