Darf man Korallen als Souvenir aus dem Urlaub mitnehmen?

14 Antworten

Auf gar keinen Fall!!!! Die fallen unter das Artenschutzgesetz und am Zoll in Deutschland wird das ganz streng kontrolliert.

Nein. Bitte prökel nicht in der Natur rum...schau´s dir an und lass alles da wo es ist...

Nein, das ist verboten. Wenn Du Pech hast, nimmt der Zoll sie Dir wieder ab. Korallen sind geschützt!

Wird vom Zoll beschlagnahmt und Du bekommst eine Geldbuße auferlegt.

Nein, das darf man nicht, und das sollte man auch nicht. Mach ein paar schöne (Unterwasser-)Fotos, die sollten reichen als Erinnerung. Für alle Reisen in die Natur sollte man sich an den folgenden Grundsatz halten: "Hinterlasse nichts als Deine Fußabdrücke, und nimm nichts mit als neue Eindrücke."